ifun.de — Apple News seit 2001. 27 765 Artikel
Für die Menüleiste

Freeware: Hocus Focus versteckt inaktive Mac-Apps

3 Kommentare 3

Da wir Hocus Focus gerade empfehlen wollten, uns im ersten Augenblick aber selbst nicht mehr an den Namen der Menüleisten-App erinnern konnten, lagern wir unser Recherche-Ergebnis an dieser Stelle kurz aus.

Focus Mode

Die Anwendung, die die Fenster laufender Mac-Applikationen nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch ausblendet, heißt Hocus Focus und wurde zuletzt vor etwas mehr als vier Jahren auf ifun.de besprochen.

Auch auf neuen Maschinen noch immer funktional, verspricht Hocus Focus dafür zu sorgen, dass eure Aufmerksamkeit stets auf die wichtigen Fenster gelenkt wird und der Schreibtisch auch bei vielen gleichzeitig offenen Apps übersichtlich bleibt. Die Arbeitsweise der App lässt sich dabei mit dem Kurzbefehl CMD+H vergleichen, mit dessen Hilfe Mac-Nutzer die aktuelle App manuell ausblenden können.

Hocus Focus App

Dabei ist sich der Entwickler der App durchaus darüber im Klaren darüber, dass es Situationen gibt, in denen man Fenster im Hintergrund bewusst im Sichtbereich stehen lässt.

Damit ihr die App entsprechend an eure Bedürfnisse anpassen könnt, lässt sich die Zeit bis zum Ausblenden für jede Anwendung getrennt festlegen. Zudem lassen sich verschiedene Profile mit unterschiedlichen Voreinstellungen definieren, zwischen denen anschließend per Tastenkürzel gewechselt werden kann.

Hocus Focus lässt sich kostenlos auf der offiziellen Webseite laden. Wenn euch die App gefällt, freut sich der Entwickler über eine Spende.

Freitag, 25. Jan 2019, 16:15 Uhr — Nicolas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Super Sache. Danke für die Empfehlung

  • Gibt es auch so etwas für den Dock? Also die Möglichkeit, dass die App Symbole statt mit einem kleinen Punkt, gar nicht auftauchen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27765 Artikel in den vergangenen 6734 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven