ifun.de — Apple News seit 2001. 27 794 Artikel
Seit 2002 aktiv entwickelt

Free Ruler: Freies Pixel-Lineal landet im Mac App Store

7 Kommentare 7

Das kostenfreie Pixel-Lineal des Software-Entwicklers Pascal Balthrop blickt auf eine stattliche Geschichte zurück. Erstveröffentlicht im Februar 2002, wurde das Messinstrument zuletzt im Jahr 2007 auf Version 1.7 aktualisiert – eine App, die noch immer geladen werden kann.

Free Ruler

Nach eine ordentlichen Pause von 12 Jahren hat es den „Free Ruler“ nun in den Mac App Store verschlagen, wo die App in der neuen Version 2.0.2 geladen und anschließend auch auf neueren Macs genutzt werden kann.

Der Quellcode der Swift-Anwendung steht in diesem GitHub-Profil bereit. Die App Selbst bringt folgende Funktionen mit:

  • Horizontale und vertikale Lineale mit Pixel-Einheiten.
  • Schwebende Lineale über anderen Anwendungen (Zum Umschalten F drücken).
  • Lineale lassen sich einzeln oder als Gruppe verschieben (Zum Umschalten G drücken).
  • Schatten hinter den Linealen lässt sich ein- und ausblenden (Zum Umschalten S drücken).
  • Lineale an der Mausposition ausrichten (O drücken).
  • Linealpositionen zurücksetzen (CMD+R drücken).
Laden im App Store
‎Free Ruler
‎Free Ruler
Entwickler: Pascal Balthrop
Preis: Kostenlos
Laden
Montag, 23. Dez 2019, 13:00 Uhr — Nicolas
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Klasse! Manchmal sind es die kleinen Tools, die so wahnsinnig hilfreich sind.

  • Danke für den Tipp & frohe Weihnachtstage dann!

  • Aus Interesse: Wofür verwendet ihr sowas?

    • Akim Tvåle Krybqvist

      Würde mich auch interessieren.
      Innerhalb einer Zeichen App auf dem iPad kann ich es mir noch vorstellen, aber beim Mac fehlt mir irgendwie die nötige Phantasie.

      • Ich als Webdesigner brauche so ein Pixellineal öfter für Layouts. Vor allem wenn ich mal schnell was abmessen muss.

    • Browserübergreifendes Webdev – um auf die schnelle Abstände zu checken. super tool und schon seit Jahren im Einsatz!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27794 Artikel in den vergangenen 6737 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven