ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Apple korrigiert Mojave-Fehlgriff

Fotos-App: macOS 10.14.4 bringt die Vorschau per Leertaste zurück

14 Kommentare 14

Mit macOS Mojave 10.14.4 korrigiert Apple eine Umstellung innerhalb der Fotos-App, die bei vielen Nutzern für Kopfschütteln gesorgt hat. Die bildschirmfüllende Ansicht einzelner Fotos lässt sich nun wieder durch Drücken der Leertaste aktivieren.

Die Vorschaufunktion bzw. eine Vergrößerung durch Drücken der Leertaste ist seit Jahren schon Systemstandard auf dem Mac, das funktioniert im Finder ebenso wie in verschiedensten Apps. In der Fotos-App hat Apple diese Funktion mit macOS Mojave jedoch aus unerfindlichen Gründen von der Leertaste auf die Eingabetaste verlegt. Dies hatte zudem zur Folge, dass man nicht mehr durch Drücken der Eingabetaste in den Bearbeiten-Modus springen konnte.

Fotos App Macos Mojave

Jetzt ist alles wieder gut: Wenn ihr euch in der Fotos-Übersicht bewegt, könnt ihr durch Drücken der Leertaste das aktuell ausgewählte Foto vergrößern und durch Drücken der Eingabetaste in den Bearbeiten-Modus springen (diesen verlässt man wieder durch drücken der Eingabetaste). Von Bild zu Bild kann man mit den Pfeiltasten springen, auf diese Weise lässt es sich in vielen Situationen deutlich schneller als mit der Maus navigieren.

Weitere Neuerungen mit macOS Mojave 10.14.4. haben hier gelistet.

Danke Pascal

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mrz 2019 um 18:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven