Apple korrigiert Mojave-Fehlgriff
Fotos-App: macOS 10.14.4 bringt die Vorschau per Leertaste zurück
Mit macOS Mojave 10.14.4 korrigiert Apple eine Umstellung innerhalb der Fotos-App, die bei vielen Nutzern für Kopfschütteln gesorgt hat. Die bildschirmfüllende Ansicht einzelner Fotos lässt sich nun wieder durch Drücken der Leertaste aktivieren.
Die Vorschaufunktion bzw. eine Vergrößerung durch Drücken der Leertaste ist seit Jahren schon Systemstandard auf dem Mac, das funktioniert im Finder ebenso wie in verschiedensten Apps. In der Fotos-App hat Apple diese Funktion mit macOS Mojave jedoch aus unerfindlichen Gründen von der Leertaste auf die Eingabetaste verlegt. Dies hatte zudem zur Folge, dass man nicht mehr durch Drücken der Eingabetaste in den Bearbeiten-Modus springen konnte.
Jetzt ist alles wieder gut: Wenn ihr euch in der Fotos-Übersicht bewegt, könnt ihr durch Drücken der Leertaste das aktuell ausgewählte Foto vergrößern und durch Drücken der Eingabetaste in den Bearbeiten-Modus springen (diesen verlässt man wieder durch drücken der Eingabetaste). Von Bild zu Bild kann man mit den Pfeiltasten springen, auf diese Weise lässt es sich in vielen Situationen deutlich schneller als mit der Maus navigieren.
Weitere Neuerungen mit macOS Mojave 10.14.4. haben hier gelistet.