Foto-Kochbuch Grillen: Eine leckere Empfehlung für Anfänger und Profis
Wenn ihr euch das neu erschienene Foto-Kochbuch Grillen bei schlechtem Wetter kauft, dann ist schlechte Laune vorprogrammiert. Schon die Miniaturbilder auf der Startseite machen tierisch Lust auf einen spontanen Grillabend.
Die insgesamt 60 enthaltenen Rezepte sind in die Kategorien „Fleisch“, „Geflügel“, „Fisch & Meeresfrüchte“ sowie „Gemüse & Käse“ aufgeteilt. Ihr findet darunter Klassiker wie das Porterhouse Steak oder Spareribs ebenso wie Exoten, beispielsweise Satéspieße mit Erdnusssauce oder den gefüllten Hokkaido-Kürbis vom Grill. Der Clou bei allen Rezepten ist aber einmal die ansprechende Präsentation mit tollen und hochauflösenden Fotos sowie die attraktive und teils auch extravagante Zubereitung. Das Steak wird eben nicht einfach auf den Grill geworfen, sondern während des Garprozesses um 45° gedreht, damit ein entsprechendes Rautenmuster auch das Auge zufriedenstellt, „schlichte“ Kartoffelschnitze vom Grill kommen würzig mariniert und mit einer passenden Radieschensauce dazu.
Sämtliche Zubereitungsschritte sind übersichtlich und klar dokumentiert. Zu Beginn des Rezepts sind sämtliche Zutaten nicht nur aufgelistet, sondern auch auf einem Übersichtsbild ersichtlich. Hier lassen sich die einzelnen Rezeptbestandteile antippen und kleine Popup-Fenster liefern weitere Infos zum jeweiligen Lebensmittel: eine ausführliche Beschreibung, lateinische und weitere Namen sowie Nährwert und kulinarischen Stellenwert. Auch die wichtigsten Infos bezüglich der Grillmethode und -temperatur sind stets direkt abrufbar. Auf diese Weise lernen Grillanfänger auch die möglichen Varianten der Zubereitung auf dem Grill kennen: Nicht alles wird direkt über dem Feuer gegart, teils muss auch mit indirekter Hitze gearbeitet werden.
Das Foto-Kochbuch Grillen ist 240 MB groß lässt sich für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert zum Preis von 3,59 Euro im App Store laden. Wir können der App eine persönliche Empfehlung mit auf den Weg geben, denn Aufmachung und die Auswahl der Rezepte haben selbst uns als „Grillprofis“ ausgesprochen positiv überrascht.