ifun.de — Apple News seit 2001. 38 541 Artikel

Tausend neue Möglichkeiten

Floating Menus: BetterTouchTool mit individuellen Schaltflächen

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die Mac-Applikation BetterTouchTool ist ein so umfangreicher Helfer für Mac-Nutzer, dass wir dem Download mit einem kurzen Zweizeiler hier im ersten Absatz nicht gerecht werden können und daher immer auch die offizielle Webseite des Allrounders empfehlen, um sich zumindest etwas mit dem bunten Blumenstrauß an praxisorientierten Features vertraut zu machen.

Btt Floating Menus

Grob verkürzt lässt sich die App zur Detail-Konfiguration für alle möglichen Eingabegeräte beschreiben. BetterTouchTool kann Apples Magic Trackpad neue Gesten beibringen, setzt systemweite Tastaturkurzbefehle, konfiguriert die Maustasten in Abhängigkeit von anderen Systemparametern und kann als Fenster-Manager, zur Verwaltung der Zwischenablage oder als Screenshot-Werkzeug benutzt werden.

Desktop

Google Übersetzer: Als schwebendes „Floating Menu“

Floating Menus

Mit der jüngsten Aktualisierung des BetterTouchTool versteht sich dieses nun auf so genannte „Floating Menus“. Neu verfügbar in Version 4.136 handelt es sich dabei um frei konfigurierbare Menübefehle, die Benutzeroberflächen für eine Vielzahl individueller Aktionen bereitstellen können.

Notch Menu

Notch als Trigger für Ablage-Menü

Im Blogeintrag zur neuen Funktion, die sich nach Angaben des in Unterhachingen ansässigen Entwicklers Andreas Hegenberg derzeit noch in der experimentellen Phase befindet, lassen sich mehrere Beispiele begutachten, die die möglichen Einsatzzwecke der Floating Menus in Aktion zeigen.

Onhover

Geste blendet neues Auswahl-Menü ein

Möglich sind hier etwa Menüs die bei der Mauszeiger-Berührung des Notch auf aktuellen MacBooks eingeblendet werden. Menüs die nur über bestimmten Programmfenstern eingeblendet werden und sich auch mit diesen bewegen. Menüs die per Trackpad-Geste eingeblendet und nach Auswahl der durchzuführenden Aktion direkt wieder ausgeblendet werden. Sowie umfangreiche Scripting-Abläufe die die Anzeige von Untermenüs oder einfach Browsern zulassen.

Attached

Ebenfalls möglich: Am Fenster haftende Menüs

Die neue Funktion ist Teil von BetterTouchTool 4.136 und wird hier im Community-Forum der App diskutiert.

Volle Transparenz: Wir zeichnen für das Icon von BetterTouchTool verantwortlich und sind mit dem Download entsprechend freundschaftlich verbunden.

03. Jul 2023 um 11:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • BetterTouchTool bringt seit Jahren immer wieder so tolle neue Features – und bildet zusammen mit Keyboard Maestro ein unschlagbares Team auf dem Mac.

    Ich bin immer wieder fasziniert, was sich hier in der Kombination alles automatisieren und für die Produktivität optimieren lässt.

    • Keyboard Maestro kannte ich noch nicht. Danke für den Tip! Wird das vom Hersteller noch gepflegt? Irgendwie wirkt die Webseite als wäre die Entwicklung vor einiger Zeit stehengeblieben.

      • Ja, der Entwickler von Keyboard Maestro ist schon etwas älter, aber immer noch aktiv. Das zugehörige Anwender-Forum bietet viele tolle und aktuelle Mac-Lösungen – und auch die Software bekommt von Zeit zu Zeit ein Update.

    • Interessant – ich nutze dafür halt Alfred. Aber Keyboard maestro sieht auch sehr gut aus.

  • Ganz großartige App – leider seit Jahren auch immer ein wenig instabil

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38541 Artikel in den vergangenen 8307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven