ifun.de — Apple News seit 2001. 30 611 Artikel

Extras für Mac-Nutzer

Firefox 89: Neues Design will zum Wechsel animieren

38 Kommentare 38

Fast vergessen: Die Firefox-Macher von Mozilla hatten in der vergangenen Woche ja angekündigt, dass ihr nächstes Update ein ganz großes werden soll. Inzwischen steht Firefox 89 zum Download bereit und will mit einer gründlich überarbeiteten Benutzeroberfläche etwas gegen die Abwanderung der Bestandsnutzer zu Safari und Chrome tun.

Native Macos Context Menus 1400

Nach 22 Jahren: Ein neues Kontextmenü

Die neue Firefox-Version setzt dazu erstmals auf ein natives Kontextmenü. Eine Funktion übrigens, die bereits vor 22 Jahren im Bug-Tracker der Firefox-Macher eingefordert wurde, damals jedoch, unter Verweis auf volle Terminkalender, bis auf Weiteres verschoben wurde.

Firefox 89

Viele Bedienelemente des Safari-Konkurrenten wurden zudem vereinfacht und auf den minimal nötigen Umfang reduziert. Die Menüs wurden übersichtlicher gestaltet, genutzte Icons vereinheitlicht und wo nicht unbedingt notwendig komplett entfernt.

Die Abfragen, die Firefox auf Webseiten anzeigt, die auf Kamera, Mikrofon und Co. zugreifen wollen, sprechen eine deutlichere Sprache und sind schlichter gehalten.

Proton Updated Prompts 1400

Die Tableiste ist deutlich luftiger geworden, setzt auf runde Ecken und informiert nun deutlich über laufende Audio-Wiedergaben.

Zudem verspricht das Firefox-Team, dass man die Anzahl der Unterbrechungen reduziert habe, für die der Browser bislang mit Infomeldungen, Update-Fenster und Hinweistexten gesorgt hat.

Proton Inspired Tab Design 1400

Extras für Mac-Nutzer

Für Mac-Nutzer habe man zudem nun einen elastischen Overscroll-Effekt eingeführt, den diese bereits aus anderen Anwendungen wie Safari kennen würden. Zudem habe man Firefox 89 mit der Unterstützung des intelligenten Zoom versehen. Dies bedeutet: Ein doppeltes Tippen mit zwei Fingern auf Magic Trackpad oder Magic Mouse sorgt nun auch im Firefox-Browser dafür, dass der Inhalt unter dem Cursor intelligent vergrößert wird.

Firefox 89 könnt ihr hier aus dem Netz laden.

02. Jun 2021 um 15:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30611 Artikel in den vergangenen 7174 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven