ifun.de — Apple News seit 2001. 37 982 Artikel

"Meet the fresh, new Firefox"

Firefox neu gestaltet: Freier Browser ab Juni in neuem Design

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Der von Mozilla angebotene Firefox-Browser wird ab kommenden Monat, optisch runderneuert, mit einem „frischen Look“ zum Download angeboten. Dies hat die für die Entwicklung des freien Safari-Konkurrenten verantwortliche Mozilla Foundation jetzt bekanntgegeben und angekündigt die neue Version pünktlich zum 1. Juni zur Verfügung stellen zu wollen.

Das Team habe die gesamte Benutzeroberfläche des Browsers unter die Lupe genommen und Pixel für Pixel auf einfache Bedienbarkeit und Intuivität hin geprüft. Wenig genutzte Elemente seien entfernt, viele andere verbessert worden.

Der neue Look soll ab dem kommenden Monat auf allen Endgeräten zur Verfügung stehen und wird Firefox hoffentlich wieder etwas mehr Marktanteile zuspielen.

Nur noch wenig Marktanteile

Zwar bringt es der hierzulande überdurchschnittlich beliebte Browser auf einen deutschen Marktanteil von stattlichen 21 Prozent Prozent (Chrome kommt in Deutschland auf 48 Prozent, Safari auf 11 Prozent) weltweit spielt Firefox jedoch eine immer kleiner werdende Rolle unter den Desktop-Browsern.

So hält Firefox nur noch einen globalen Marktanteil von 8,3 Prozent, während es Googles Chrome-Browser auf 68 Prozent und Safari auf 9,3 Prozent bringt.

Deskop Browser 1400

Mozilla strukturiert um

Dem nun angekündigten Redesign des Firefox-Browsers waren interne Neuorganisationen bei Mozilla vorausgegangen. Zum einen trennte sich die Non-Profit-Organisation von wenig nachgefragten Diensten wie Firefox Send und Firefox Notes, zum anderen setzte man verstärkt auf den Verkauf der kostenpflichtigen VPN-Option, um zusätzliche Umsätze zu generieren.

Zuletzt trennte sich das Mozilla-Team im vergangenen Herbst von 250 Mitarbeitern, also rund einem Drittel aller Angestellten. Die Chefetage kündigte an, sich neu aufstellen und so umstrukturieren zu wollen, dass man sich nur noch auf die erfolgreichen und erfolgversprechenden Angebote konzentrieren werde.

25. Mai 2021 um 13:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seitdem Microsoft Edge auf Chromium Basis läuft, nutze ich den und bin extrem zufrieden. Sollte man Mal austesten, wenn man es noch nicht gemacht. Alle Erweiterungen, die es für Chrome gibt, kann man problemlos auch in Edge installieren.

  • Mich nervt bei der aktuellen Version, die sich vergrößernde Adressleiste, die trotz recht massiver Kritik von vielen Usern, nicht zurückgenommen wurde. Insofern bin ich skeptisch, was die neuerlichen Änderungen betrifft …

    • Vergrößern der Adresszeile ausschalten

      Die Seite about:support öffnen und „Profilordner: Im Finder anzeigen“ auswählen.

      In den Unterordner mit release wechseln und dort einen Ordner chrome erstellen.

      Im Ordner chrome muss eine Datei userChrome.css erstellt werden. Mit dieser Datei kann die Adresszeile konfiguriert werden. Der Inhalt der Datei kann mit folgendem Werkzeug erstellt werden:

      https://www.userchrome.org/megabar-styling-firefox-address-bar.html#mbarstyler

      Auf der Seite about:config den Eintrag toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true setzen.

      Beim nächsten Start benutzt Firefox die Dateien userChrome.css und userContent.css wie gewohnt.

    • Die meckernden User sind vielleicht nicht die Mehrheit. Könnte ein Grund sein, warum das nicht geändert wurde, oder? Denk mal drüber nach.

  • Und die Leute die über WhatsApp schimpfen und wechseln, nutzen aber den Google Chrome Browser auf all ihren Geräten. ;D

  • Ich benutze auf dem Mac, dem iPhone und dem iPad und bin sehr zufrieden damit. Die Desktop-Version liebe ich vor allem deshalb, weil man die Tabs untereinander anordnen kann.

  • Es wird der Tag kommen an dem man ohne Googles zustimmung keine Webseite mehr online stellen darf, freu -.-

    Firefox ist der einzige Browser den man nutzen kann wenn man nicht komplett auf Datenschutz scheißt.

  • Bin vor einigen Monaten von Safari zum Brave Browser gewechselt und sehr zufrieden. Auch hier gibts die Möglichkeit die Chrome Extensions zu installieren.

  • Ich nutze mehrere Browser für verschiedene Zwecke: Privat den Safari auf allen Geräten synchronisiert, beruflich den FF (MacBook) und speziell für SEO den Brave. Chrome, Opera, Edge nur für Testzwecke.

  • Wer gern mit vielen Tabs arbeitet, sollte sich das Add-On „Tree Style Tab“ mal anschauen! <3

  • In den 90er und 00er Jahren habe ich auch viele Browser probiert und verwendet. Aber seit Safari muss ich sagen -blindes Vertrauen- und bin absolut zufrieden. Ich möchte mich echt mal belesen was andere Browser mir für Mehrwert bieten. Je nach Firma in den ich bin (muss) nutze ich auch Chrome, Edge oder Firefox, aber einen Vorteil habe ich noch nicht gesehen. Wettbewerb ist natürlich aber immer gut.

    • Die extensions können durchaus war Beinen, beruflich brauche ich die zwingend. Privat nutze aber auch ich ausschließlich Safari

    • „-blindes Vertrauen- und bin absolut zufrieden.“
      Wer nichts weiss, muss alles glauben. Aber wenns passt ;)

      „Ich möchte mich echt mal belesen was andere Browser mir für Mehrwert bieten.“
      Ja, da kommt es echt darauf an, was du für Ansprüche stellst. Wenn es dir „einfach“ genügt, Webseiten anzeigen zu lassen, dann kannst du fast jeden Browser nehmen.
      Sobald du aber Datenschutz haben willst oder weniger/keine Werbung, kommst du mit den angebotenen Möglichkeiten in den Einstellungen an die Grenze und brauchst Erweiterungen. Da ist beim Safari halt nicht viel los.

      Betreffen Datenschutz, Sendeverhalten oder Tracking kann ich micht shrugg1e anschliessen und den kuketz-blog.de empfehlen.

      • Mh, Da Du mir nur -glauben- nachsagst hast Du aber null Argumente gebracht warum ich Apple mit Safari nicht vertrauen sollte.
        Also ich habe die Entwicklung von WebKit seinerzeit sehr gut mitverfolgt. Also Apple war der Datenschutz sehr wichtig und als Anwender war ich stets -sicher-. Hast Du Argumente und Belege dagegen? Erweiterungen aka damals Plugins gehen bei Apple seit Beginn der Entwicklung von Safari/WebKit. Safari war früher viel mehr, als nur ein Browser, wie auch QuickTime. Tauche da mal in die Geschichte ein. Also ich denke ich bin mit Safari auch heute, ohne etwas aktiv zu tun, sehr gut und sicher im Internet unterwegs. Welchen Anspruch hat man sonst an einen Browser?

      • Schau dir mal an, was uBlock Origin so macht. Für Safari gibt es das nicht. Allein deshalb schon ist der Safari für mich nicht interessant.

        Abgesehen davon ist Firefox OpenSource und Safari proprietär.

      • der wahre Klaus

        Er hat Dir doch einen Tipp gegeben: http://kuketz-blog.de
        Schau da mal rein, dass Thema lässt sich nun mal nicht so kurz abhandeln.

    • Auf das Multi-Container-Plugin in Firefox möchte ich nicht mehr verzichten. Extrem praktisch für die Arbeit und der Privatssphäre zuträglich.

      Ohnehin haben die Änderungen in den letzten Monaten einige Dinge in Richtung Privacy für Firefox-Nutzer verbessert.

      Mit Firefox 89 kommt dann noch eine modernere UI – ich finde das sehr erfreulich und bin froh, dass es den Firefox gibt.

  • Ich finde es schon bemerkenswert, dass früher der IE von MS mit seinen proprietären Codeteilen den Markt dominiert hat und nun Chrome, der ziemlich resourcenverschwenderisch ist und auch unter Datenschutzaspekten noch hinter dem derzeitigen Edge Chromium liegt.

  • Hoffentlich wird Firefox unter IOS auch noch so schick wie unter Android.

    PDFs kann ich unter IOS mit Firefox nicht herunterladen. Mir wird dann immer angezeigt, dass die beschädigt sind. Daher bin ich leider von Firefox weg gegangen, obwohl ich den Browser gerne nutzen würde.
    Komischerweise lassen sich über Chrome für IOS die PDFs wie mit Safari einwandfrei downloaden…

  • Wenn es dann für iOS auch endlich mal Addons geben würde , wäre ich zufrieden

    • Das müßtest du dann bei Apple anfragen, denn die verhindern das derzeit. Oder bei der EU-Kommission, die das mal in Gesetzt gießt, dass es endlich auch auf iOS eine wirkliche Browserwahl gibt.

  • Safari kann kein Ublock origin, Consent Blocker auch nicht.

  • Googles Chrome kommt nur deshalb auf solch hohe Marktanteile, weil es sich wie ein Virus bei vielen (Freeware) Programmen ungefragt mitinstalliert. Man muss jedes Mal aufpassen, damit man sich den Dreck, wie einen rostigen Nagel im Fuss, nicht eintritt´. Und weil der Mehrheit egal ist, welchen Browser sie verwenden, kommen solche Zahlen raus.
    Firefox for life!

    • Ebenso!!
      Datenkrake Google (Chrome) und Microsoft (Edge) werde ich nicht noch zusätzlich mit meinem Surfverhalten „füttern“ indem ich mir so einen Browser noch lokal installiere. Es reicht schon, wenn heutzutage unzählige Websites Google mit Addons verknüpfen und so ohnehin jeden Besucher festhalten. Außerdem funktioniert firefox nahezu perfekt und kann unendlich erweitert werden (wobei man auch da etwas aufpassen muss).

  • Ich liebe zwar Safari aber seit Apple die Erweiterungen quasi gekillt hat, nutze ich Firefox auch ziemlich gerne. Hätte auch unter iOS gerne ein Firefox den man mit Erweiterungen bestücken kann…..Das ist auch eines der Dinge, die mich bei iOS langsam extrem nerven.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37982 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven