ifun.de — Apple News seit 2001. 31 234 Artikel

"Meet the fresh, new Firefox"

Firefox neu gestaltet: Freier Browser ab Juni in neuem Design

50 Kommentare 50

Der von Mozilla angebotene Firefox-Browser wird ab kommenden Monat, optisch runderneuert, mit einem „frischen Look“ zum Download angeboten. Dies hat die für die Entwicklung des freien Safari-Konkurrenten verantwortliche Mozilla Foundation jetzt bekanntgegeben und angekündigt die neue Version pünktlich zum 1. Juni zur Verfügung stellen zu wollen.

Das Team habe die gesamte Benutzeroberfläche des Browsers unter die Lupe genommen und Pixel für Pixel auf einfache Bedienbarkeit und Intuivität hin geprüft. Wenig genutzte Elemente seien entfernt, viele andere verbessert worden.

Der neue Look soll ab dem kommenden Monat auf allen Endgeräten zur Verfügung stehen und wird Firefox hoffentlich wieder etwas mehr Marktanteile zuspielen.

Nur noch wenig Marktanteile

Zwar bringt es der hierzulande überdurchschnittlich beliebte Browser auf einen deutschen Marktanteil von stattlichen 21 Prozent Prozent (Chrome kommt in Deutschland auf 48 Prozent, Safari auf 11 Prozent) weltweit spielt Firefox jedoch eine immer kleiner werdende Rolle unter den Desktop-Browsern.

So hält Firefox nur noch einen globalen Marktanteil von 8,3 Prozent, während es Googles Chrome-Browser auf 68 Prozent und Safari auf 9,3 Prozent bringt.

Deskop Browser 1400

Mozilla strukturiert um

Dem nun angekündigten Redesign des Firefox-Browsers waren interne Neuorganisationen bei Mozilla vorausgegangen. Zum einen trennte sich die Non-Profit-Organisation von wenig nachgefragten Diensten wie Firefox Send und Firefox Notes, zum anderen setzte man verstärkt auf den Verkauf der kostenpflichtigen VPN-Option, um zusätzliche Umsätze zu generieren.

Zuletzt trennte sich das Mozilla-Team im vergangenen Herbst von 250 Mitarbeitern, also rund einem Drittel aller Angestellten. Die Chefetage kündigte an, sich neu aufstellen und so umstrukturieren zu wollen, dass man sich nur noch auf die erfolgreichen und erfolgversprechenden Angebote konzentrieren werde.

25. Mai 2021 um 13:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31234 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven