ifun.de — Apple News seit 2001. 37 996 Artikel
   

Find Empty Folders: Mac-Download spürt leere Ordner auf

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Leere Ordner beanspruchen zwar (so gut wie) keinen Speicherplatz auf eurer Maschine, solltet ihr jedoch viele leere Ordner in euren Projekt-Verzeichnissen geparkt haben, kann es schon ganz schön unübersichtlich werden.

Folder

Hier bietet sich der kostenlose Mac-Download Find Empty Folders von Thomas Tempelmann an. Einmal gestartet bietet euch „Find Empty Folders“ ein Fenster an, auf das ihr ausgewählte Verzeichnisse mittels Drag-and-Drop ablegen könnt. Anschließend scannt sich die App durch die Verzeichnis-Hierarchie und ermittelt all jene Ordner, die keinen Dateien beinhalten. Diese lassen sich nun entweder im Finder anzeigen oder direkt löschen.

Im Gegensatz zu alternativen Helfern zeigt euch „Find Empty Folders“ auch all jene Ordner an, die noch eine versteckte .DS_Store-Datei beinhalten. Ein brauchbarer Mini-Download, der euch beim Entrümpeln helfen kann.

Danke Sven.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Aug 2016 um 09:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich lösch auch immer zuerst die leeren Ordner, wenn ich meine Festplatte entrümpeln will
    Nichts spart mehr Platz als leere Ordner.

  • Ein einfacher Bash-befehl wie „find -depth -type d -empty“ müsste eigentlich dasselbe Ergebnis bringen. Kannst nur grad nicht ausprobieren, da ich grad keinen Mac vor der Nase hab…

    Das mit der .DS_Store Datei lässt sich ähnlich erreichen, denke ich…

  • @anzensepp1987 Gute Idee. Habe auch Hazel, wüsste aber nicht wie ich das anstellen soll. Wie machst Du das genau?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37996 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven