ifun.de — Apple News seit 2001. 35 635 Artikel

Calendar 2 wurde von Apple gestoppt

Finanzierung durch Krypto-Mining verstößt gegen App-Store-Richtlinien

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Ein Nachtrag noch zu unserem gestrigen Bericht über den Versuch, die Kalender-App Calendar 2 durch das Mining von Kryptowährung zu finanzieren. Wie sich nun herausstellt haben nicht die Entwickler selbst sondern Apple die Anwendung nach kurzer Zeit wieder aus dem App Store entfernt. Begründet wurde die Maßnahme mit einem Verstoß gegen die Richtlinien für das Angebot von Software über den Mac App Store. Mittlerweile ist Calendar 2 ohne die umstrittene Funktion wieder erhältlich.

Calendar 2 App Krypto Mining

Offenbar ist die innerhalb der App angebotene und offen kommunizierte neuartige Finanzierungsmethode den Apple-Prüfern zunächst entgangen. Die Verantwortlichen wurden wohl erst durch die Medienberichte diesbezüglich auf den Umstand aufmerksam, dass die Entwickler hier neue Wege erkunden, und haben dann entsprechende Schritte unternommen. Laut Apple verstößt die angebotene Bezahlvariante Krypto-Mining gegen die Richtlinie, dass Apps effizient arbeiten und weder den Akku zu schnell entladen noch übermäßige Wärme produzieren oder die verwendeten Geräte unnötig stark belasten sollen.

Wie die Entwickler der App Qbix mitteilen, habe man die Funktion daraufhin komplett entfernt und konnte die App mit Apples Unterstützung innerhalb kürzester Zeit wieder über den Mac App Store anbieten.

Calendar 2 ist vor allem mit Blick auf das Design der App um Meilen von den Ansprüchen entfernt, die wir an eine Kalender-App für den Mac haben. Mit ihrem Experiment haben die Entwickler jedoch wichtiges Neuland beschritten, sei es auch nur, um bei Apple die Sensibilität für unvermeidliche Entwicklungen in diesem Bereich zu wecken.

Laden im App Store
‎Kalender
‎Kalender
Entwickler: Qbix, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mrz 2018 um 08:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35635 Artikel in den vergangenen 7821 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven