Finale Yosemite-Freigabe mit 12″-MacBook und 4K-Bildschirm im Oktober?
Während die öffentliche Vorabversion von OS X Yosemite bereits fleißig geladen wird, wird das nächste Mac-Betriebssystem in seiner finalen Version wohl erst im Oktober erscheinen. Darüber hinaus soll Apple in drei Monaten dann auch ein neues Retina-MacBook mit 12“ Bildschirmgröße sowie den bereits lange Zeit erwartete 4K-Bildschirm vorstellen.
Dieser von der US-Webseite 9to5Mac ins Spiel gebrachte Zeitrahmen verwundert kaum. Überraschend wäre eher ein gemeinsamer Launch von iOS 8 und OS X Yosemite gewesen. Trotz der zukünftig engeren Verknüpfung beider Plattformen ist anzunehmen, dass Apple die Veröffentlichung in zwei Schritten vornimmt. Sicher nicht zuletzt auch wegen der damit verbundenen Möglichkeit, den zu erwartenden Ansturm auf die technische Infrastruktur wie auch die Mitarbeiter in Entwicklung und Support ein wenig zu verteilen. Auch im letzten Jahr schon vergingen nach der iPhone-Vorstellung bzw. iOS-Freigabe im September rund vier Wochen bis zur OS-X-Downloadmöglichkeit im Oktober.
Auch neue Hardware?
Ein Retina-MacBook mit überarbeitetem, dünnerem Gehäuse und kompaktem 12“-Bildschirm ist ja bereits länger im Gespräch. Wir sind gespannt, inwieweit die Erwartungen diesbezüglich im Oktober erfüllt werden. Das Gleiche gilt für die Spekulationen um einen Apple-Bildschirm mit 4K-Auflösung. Fakt ist, dass Apples Thunderbolt-Display mittlerweile seit drei Jahren unverändert angeboten wird, somit wäre auch hier ein wenig frischer Wind durchaus angebracht.