ifun.de — Apple News seit 2001. 22 469 Artikel
   

Öffentliche Beta von OS X Yosemite wird verteilt

Artikel auf Google Plus teilen.
84 Kommentare 84

Wie gestern bereits angekündigt hat Apple nun die öffentliche Vorabversion von OS X Yosemite für registrierte Interessenten freigegeben. Wer sich für das offene Betaprogramm registriert hat, erhält einen Download-Code für die Systemsoftware, der dann im Mac App Store eingelöst werden kann.

500

UPDATE: Apple hat inzwischen ein Online-Handbuch für Beta-Tester bereitgestellt. Der Downloadcode für die erste öffentliche Yosemite-Beta mit der Versionsnummer 14A299l lässt sich nun auch direkt auf der Webseite zur Beta anfordern.

code

Wie bereits erwähnt, solltet ihr die Testinstallation nicht auf einem Computer installieren, der für die reguläre Arbeit genutzt wird. Mit Inkompatibilitäten und Fehlern muss gerechnet werden. Es wird daher dringend geraden, die Vorabversion auf einem Computer zu installieren, der nicht für die produktive Arbeit genutzt wird. Als Alternative dazu haben wir hier beschrieben, wie man eine separate Festplattenpartition für die Testinstallation anlegt.

Donnerstag, 24. Jul 2014, 18:29 Uhr — Chris
84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Direkt nach der Keynote registriert, noch keine Mail erhalten, wie schaut’s bei euch aus?

  • auch noch keine email bekommen.
    wie is das denn jetzt eigentlich:

    muss ich yosemite komplett als neue installation aufsetzen (mac platt machen quasi) oder verhält sich die beta wie ein „normales“ update?

    • Du lädst es wie eine App im Mac App Store, von da an kommen Updates automatisch, bzw. über den App Store (normale Softwareaktualisierung), rein. Auch nach release der finalen Version kannst du direkt von der Beta nach final updaten.

    • Also es verhält sich an sich wie ein normales Update, aber auch bereits iFun hat es empfohlen, es auf ner extra Partition zu installieren, da es ja immer noch nur ne Beta ist.
      Und ich hab übrigens auch noch keine E-Mail erhalten ;)

  • Kann jemand die Funktion von den Programmen wie word, postbox, scrivener und omnifocus bestätigen?

    • kann komplett das Office Packet bestätigen… deine restlichen Programm sagen mir nichts… aber Pixelmator und was auch immer funktioniert. Einzig was nicht funktioniert hatte war Little Snitch. Aber da habe ich mir auch die inoffizielle runter geladen (sprich die Beta) und dann ging es.

  • Konnte der Beta bisher nichts positives abgewinnen.
    Graphisch jedoch wieder Top, gefällt mir sehr gut.
    Funktionell jedoch nicht so, Mavericks lief damals als Beta besser und flüssiger.

  • Auch noch nicht, trotz Registrierung nach Keynote. Kommt der Code per Mail?

  • Also ich habe mich als Developer registriert und swifte vor mich hin, und habe dann Yosemite Beta auf eine damalige Partition gelegt. Es läuft alles prima. Jedoch bin ich nun etwas zurückhaltender mit iCloud-Anbindungen und privaten Daten. Das neue Design ist fresh! Ich habe mich schnell dran gewöhnt, wie an die Automatik-Bedienung der neuen B-Klasse von Mercedes. ;)

  • Wenn man sich über die Beta Program Webseite einloggt, kommt man auch an die Yosemite Version zum Download. Allerdings bekomme ich die Meldung: „Sie haben diesen Code bereits eingelöst“.

  • kann ich mir die Beta auch auf eine externe Festplatte ziehen und von dort aus starten?

  • Es gibt keine Email. Dort einloggen wo man sich registriert hat und dann auf code einlösen drücken

  • code bereits eingelöst trotzdem läd er im Hintergrund die beta runter

  • Ich bekomme auch die Meldung, dass ich den Code bereits eingelöst habe.

  • Download läuft wie oben beschrieben (Code abholen und einlösen, bin kein Entwickler). 5,07GB…
    Hui… ist wie Weihnachten…

  • Also bei mir steht, das der Code nicht funktioniert. Es kommt nicht zum Download,….

  • Bei mir genauso, angeblich schon eingelöst….kein Download….tja, schätze das war wohl für die Apple Server zuviel….;-)))

  • @Sandro Also wenn sich der Download nicht hinter nem falschen Namen nebst Icon versteckt, dann ist da leider nix. Bin den Programmeordner schon durchgegangen, auch Fehlanzeige. Schätze, es war wohl tatsächlich ein wenig zuviel für Apple, da kann schon mal was Durcheinanderkommen…;-)

  • Die Seite ist gerade auch offline. We are back soon. Vermutlich sind wirklich die Server überlastet,…

  • Vielleicht war das mit der Public Beta doch keine so gute Idee, schätze die ersten Beschwerdemails sind schon auf dem Weg…^^

  • Der Download läuft bei mir. Wie oben beschrieben den Code direkt geholt. Ich installiere Yosemite aber auch lieber auf einer Externen Platte und schau mir dann an, wie das ganze läuft, denn auf dem Hautrechner finde ich das auch wenig riskant.

    • So, nach dem runterlasen habe ich es nun versucht auf der externen Platte zu installieren. Erster Versuch scheiterte, er gab mir eine Fehlermeldung aus. Ich probiere es also gleich noch einmal…

  • @Phil Gute Idee, ich hab mir ne 2te Partition eingerichtet und werde…so Apple will….die Beta dort installieren.

  • We’ll back soon. We’re busy updating site and will be back soon. – Wird dann ja wohl nichts sein heute mehr weil mal wieder alle laden. 20% auf alles ausser Tiernahrung!

  • Vorausgesetzt ich installiere Yosemite auf einer eigenen Partition. Wie erfolgt dann der Weg „zurück“, wenn Yosemite mal final ist?

    Lösche ich dann einfach die Test-Partition und upgrade mein Hauptsystem auf die neue Version (=Yosemite)?

    Gibt es bei Mac OS eigentlich ähnlich wie bei WIN eine Registry, die ich dann mit der Test-Umgebung zumülle, oder bereinige/ entferne ich durch das Löschen der Test-Partition alle Dateien, die im Zusammenhang mit der Installation des Yosemite-Testsystems erstellt worden sind?

  • es geht wieder!
    ich habe diesmal auch einen anderen Code bekommen

  • Sebastian Tischer

    Hallo, weiß jemand ob SPSS läuft? Würde es gerne auf meinem MacBook Air installieren brauche aber SPSS.

    Danke :)

  • Eben die Beta mit VMWare Fusion installiert… ist (verständlicherweise – insbesondere auf einem Air) etwas langsam, läuft ansonsten aber. Allerdings ist noch eine alte iTunes-Version installiert…

  • in der DP4 ist das neue iTunes in der Version 12 schon enthalten (sollte also kein extra Update sein).

  • Hab auch noch keine Mail bekommen

  • Kurze Frage: Hat noch jemand das Problem, dass sich die Beta nicht installieren lässt? Ich habe sie jetzt 3 mal heruntergeladen und im Installationsprozess sagt er mir immer, dass diese Version nicht verifiziert oder fehlerhaft ist. Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem? Oder hat jemand einen Lösungsvorschlag? MacBook Alu Late 2008

    • Das könnte daran liegen, dass Du auf einer externen Platte installieren willst. Bei mir lief die Installation problemlos auf einem MacBook Air Ende 2010.

  • Ich hab nun folgendes Problem. Hab mir auf meinem MacBook Air eine 2 Partition mit 15 GB gemacht für Yosimite zum Testen. Ich kann im Festplattendienstprogramm allerdings die Partition jetzt nicht mehr löschen. Ich kann sie formatieren, aber nicht löschen.
    Wisst ihr was sich da machen lässt?

    Bitte um Info. Danke

  • Hat jemand schon Yosemite mit Parallels installiert? wenn ja würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt.

    • Mit Parallels zwar nicht, aber mit VMWare Fusion 6 (es gibt auch eine kostenlose Demo). Beim Anlegen einer neuen VM kann man einfach die heruntergeladene .app-Datei auswählen und das Teil läuft.

  • Könnt ihr die Beta wirklich erst jetzt Laden ???
    Als ich mich bei Apple angemeldet hab für die öffentliche Beta und mir dieses kleine Plugin runtergeladen habe, was in der ersten Mail dabei war, so konnte ich schon nach ca. zwei Wochen ganz normal über den Applestore als update mir yosemite ziehen. Und übrigens warum macht ihr es so umständlich ?
    Natürlich gibt Apple bei der Public Beta nicht die neuste Beta raus, daher tippe ich das es entweder die DP 2 oder 3 ist.

  • ich hatte erst schwere bedenken yosemite auf meinem zweit mac(macbook retina) zu installieren…bin davon ausgegangen, dass so gut wie keine apps von drittherstellern sowie programme wie logic laufen werden…dekste!
    bei mir. flutscht alles wie gehabt, von office über spotify bis telegram…verrückterweise in teils wunderschön angepasster form…glossy/flat design…verrückt!! dachte nicht, dass die apps durch das os aufgehübscht werden?! das war bei ios ja nicht so…da musste alles von den app entwicklern angepasst werden, was teils monate dauerte…top!
    und schon verdammt lustig, dass eine beta stabiler und runder läuft, als es bei mir in über 20 jahren windows nutzung, von win3.1 bis windows 8, beim fertigen produkt je der fall war;)

  • Der Tipp von RenardPale (ganz oben) funktioniert :-) Danke

  • Bei mir ging alles gut und zügig bei der Installation. Scheint auf den ersten Blick auch das meiste zu laufen. Einzig Little Snitch funktioniert nicht und alle Safari PlugIns wurden deaktiviert. Die konnte ich aber wieder anstellen. Mal schauen ob mir in den nächsten Tagen noch was aufällt.

  • Bin ich echt der einzige der ne Mail bekommen hat?!?

  • ich würds nicht installieren. manchmal hat sogar die Finale Version, die Apple offiziell released, einen „beta“ charakter !
    Grüße !

  • Problem! Ich habe mir eine Partition auf meiner internen HD gemacht, auf welcher ich die Beta installiert habe. Lief alles reibungslos. Wenn ich jetzt beim Starten „Alt“ gedrückt halte, kann ich zwar das Starvolumen auswählen, meine originale HD (mit Mavericks darauf) wird aber nicht angezeigt-> eher schlecht.. Hat noch wer das Problem oder gibts ne Lösung? Aja, im FPDP wird mir die originale HD ganz normal angezeigt. Apple habe ich das Problem schon gemeldet.

    • Moin, Georg,
      hatte heute Morgen einen großen Schreck bekommen, als mir die Mavericks-Partition auch nicht mehr angezeigt wurde. Habe dann mit Yosemite gestartet, in den den Systemeinstellungen dann als Startvolumen Mavericks ausgewählt. Nun geht’s wieder wieder wie gewünscht :)

    • Okay, habe mein Problem schon selbst gelöst. In den Systemeinstellungen unter Startvolumen kann man die alte HD auswählen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber es funktioniert. mfg

  • Habe alles installiert, jetzt geht das wlan nicht mehr. Hilfe, wer kann helfen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22469 Artikel in den vergangenen 5897 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven