ifun.de — Apple News seit 2001. 38 332 Artikel

Version 0.48 erhältlich

Fenstermanager Rectangle mit kleinen Verbesserungen

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Die Mac-App Rectangle ist derzeit unser Favorit in Sachen Fenster-Manager. Mit kleinen, aber hier und da sicher willkommenen Verbesserungen ist die Anwendung jetzt in Version 0.48 erhältlich.

Rectangle Dei Viertel

Rectangle sitzt in der Mac-Menüleiste und erlaubt es, Finder- oder App-Fenster einfach und schnell an einer bestimmten Position auf dem Bildschirm und zudem auch in der gewünschten Größe zu platzieren. Zur Auswahl stehen dabei Positionen wie „Linkes Drittel“, „Rechtes Drittel“, „Oben Links“ oder „Zwei Drittel rechts“. Diese Angaben beziehen sich jeweils auf den aktuellen Arbeitsbildschirm. Die Fenster lassen sich entweder per Tastenkürzel oder über die Menüleiste an den gewünschten Platz katapultieren.

Die neue Version 0.48 bringt nun zwei weitere vorgefertigte Größeneinstellungen. So werden die „Viertel-Unterteilungen“ nun um die neuen Optionen „Erstes Dreiviertel“ und „Letztes Dreiviertel“ ergänzt – das Fenster lässt hier also jeweils einen schmalen Viertel-Streifen rechts oder links zum Rand hin frei. Für Mac-Nutzer mit mehreren Bildschirmen könnte die neue Einstellung „Move Cursor along with window across displays“ hilfreich sein. Setzt man diesen Haken, so kann man nach dem Verschieben des Fensters auf einen anderen Bildschirm direkt dort weiterarbeiten.

Rectangle

Rectangle wird vom Entwickler Ryan Hanson kostenlos zum Download angeboten. Bei Gefallen freut sich der Macher der App über eine Spende, die PayPal-Links findet ihr auf der Webseite des Entwicklers.

05. Jul 2021 um 16:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • schön! Ich hätte gerne ein Tool, dass die Spaltenansicht im Finder nutzbar macht – z.B. öffnen aller Spalten in jeweils voller (Content)Breite…

  • Dass man für das Speichern von Fensterpositionen usw. eine App braucht.

    Wann wird das mal endlich integriert … :(

  • Es ist irgendwie schon interessant. So toll Apple’s Betriebssysteme insgesamt sind, manche grundlegende Sachen werden einfach über Jahre hinweg nicht beachtet bzw braucht man dafür allerlei zusätzliche Apps so wie z. B. einen Fenster Manager. Selbst ein einfaches Hinweis Fenster kann manchmal nur mit Maus bestätigt werden, anstatt mit einem einfachen „Enter“ an der Tastatur wo ich eh am tippen bin ;-(

    • Um in Dialogen die Nicht-Standard-Schaltflächen ohne Maus ansteuern zu können, müsst du zunächst in der Systemeinstellung „Tastatur“ im Reiter „Kurzbefehle“ die Tastatursteuerung auf „Alle Steuerungen“ umschalten.

      Nun kannst du mit der Tabulator-Taste die meisten Elemente eines Fensters ansteuern. Das ausgewählte Objekt bekommt dabei eine blaue Umrandung. Mit der Leertaste „klickst“ du dann auf einen Button.

    • Ist Absicht, damit man es irgendwann als das Mega-Feature verkaufen kann .

  • Ich nutze seit Jahren Window Tidy und bin sehr zufrieden – man kann die Fenster einfach an die gewünschte Position ziehen und schon werden sie richtig angepasst. Steigert die Produktivität enorm.

  • Schau euch mal Swish an. Das ist ein genialer Window Manager, der auch ein paar Details hat, die ich bei anderen vermisse. So kann man z.B. auch Fenster an andere Spaces senden oder folgendes geniale Detail:
    Wenn man zwei Fenster nebeneinander gelegt hat, kann man die Trennlinie dazwischen ziehen und beide Fenster passen ihre Größe an.
    Das macht Swish meiner Meinung nach zum besten Window Manager für mich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38332 Artikel in den vergangenen 8273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven