ifun.de — Apple News seit 2001. 30 677 Artikel
   

Familienfreigabe: App Store zeigt an, ob ihr Apps gemeinsam nutzen dürft

44 Kommentare 44

Mit Apples Familienfreigabe können künftig bis zu sechs Familienmitglieder Einkäufe aus iTunes, iBooks und den App Stores gemeinsam nutzen. Was schön für den Anwender ist, könnte für die Entwickler allerdings mit Einbußen verbunden sein. Es ist zwar in vielen Familien heute schon Praxis, dass die Konten für den App-Kauf gemeinsam genutzt werden, mit iOS 8 wird diese Praxis allerdings nicht nur „legalisiert“, sondern auch deutlich einfacher als bisher nutzbar. Künftig gibt das „Familienoberhaupt“ seinen mit einer validen Kreditkarte ausgestatteten iTunes-Account für weitere Mitglieder frei und kann zudem festlegen, ob und in welchem Rahmen diese eigenmächtig Einkäufe tätigen dürfen.

familienfreigabe-anzeige

Da sich mit dieser Änderung wie gesagt durchaus auch finanzielle Einbußen für Entwickler einstellen können, müssen diese der gemeinsamen Nutzung ihre Apps innerhalb der Familie zustimmen. Damit ihr als Nutzer sofort erkennen könnt, ob ein Entwickler dem zugestimmt hat, zeigt Apple dies nun innerhalb der App-Beschreibung der App Stores für iOS und Mac an. Den entsprechenden Eintrag findet ihr jeweils im Bereich „Informationen“, dort, wo auch die Dateigröße und Version der Apps angezeigt wird. Wie ihr im Beispiel oben seht, können die Entwickler die Zustimmung pauschal für alle Versionen, oder bei Kauf ab einem gewissen Datum erteilen. (Danke Marc)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Aug 2014 um 19:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30677 Artikel in den vergangenen 7184 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven