ifun.de — Apple News seit 2001. 31 220 Artikel

SDK sorgt für Abstürze

Facebook-Macke zwingt zahlreiche Apps in die Knie

25 Kommentare 25

Ein Fehler in einer von Facebook bereitgestellten Software-Komponenten, die viele App-Entwickler zur Integration des Facebook-Logins und für statistische Auswertungen in ihren Apps einsetzen, hat in der vergangenen Nacht zu einer massiven Zunahme an Abstürzen von iPadOS- und iOS-Apps geführt.


Zu den betroffenen Anwendungen zählten populäre Angebote von Spotify, Fortnite und TikTok.

Dass die App-Abstürze mit einem Fehler im sogenannten „Facebook iOS SDK“ zusammenhängen, machen zahlreichen Entwickler-Meldungen auf dem Code-Portal GitHub deutlich, die hier über eine plötzliche Zunahme an Fehlern berichtet haben, die gegen Mitternacht deutscher Zeit und in den darauf folgenden Stunden auftraten und häufig für einen Totalabsturz der Anwendungen sorgten.

Facebook setzte die vorgenommenen Änderungen daraufhin zurück – bis alle Apps wieder ohne Einschränkungen genutzt werden konnten, vergingen teilweise jedoch bis zu sieben Stunden.

Von den App-Abstürzen waren dabei sowohl Nutzer mit Facebook-Logins betroffen, als auch jene die sich in den jeweiligen Apps noch nie mit einem Account des sozialen Netzwerkes angemeldet hatten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Mai 2020 um 08:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31220 Artikel in den vergangenen 7271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven