SDK sorgt für Abstürze
Facebook-Macke zwingt zahlreiche Apps in die Knie
Ein Fehler in einer von Facebook bereitgestellten Software-Komponenten, die viele App-Entwickler zur Integration des Facebook-Logins und für statistische Auswertungen in ihren Apps einsetzen, hat in der vergangenen Nacht zu einer massiven Zunahme an Abstürzen von iPadOS- und iOS-Apps geführt.
To stop crashes from the Facebook SDK, some devs tried commenting out any code that calls Facebook. Nothing worked.
It turns out that by just including the SDK with your app, Facebook runs hidden code on launch. (FBSDKApplicationDelegate.m) pic.twitter.com/TPYiY8PlF1
— Ben Sandofsky (@sandofsky) May 7, 2020
Zu den betroffenen Anwendungen zählten populäre Angebote von Spotify, Fortnite und TikTok.
Dass die App-Abstürze mit einem Fehler im sogenannten „Facebook iOS SDK“ zusammenhängen, machen zahlreichen Entwickler-Meldungen auf dem Code-Portal GitHub deutlich, die hier über eine plötzliche Zunahme an Fehlern berichtet haben, die gegen Mitternacht deutscher Zeit und in den darauf folgenden Stunden auftraten und häufig für einen Totalabsturz der Anwendungen sorgten.
Facebook setzte die vorgenommenen Änderungen daraufhin zurück – bis alle Apps wieder ohne Einschränkungen genutzt werden konnten, vergingen teilweise jedoch bis zu sieben Stunden.
Von den App-Abstürzen waren dabei sowohl Nutzer mit Facebook-Logins betroffen, als auch jene die sich in den jeweiligen Apps noch nie mit einem Account des sozialen Netzwerkes angemeldet hatten.