ifun.de — Apple News seit 2001. 38 178 Artikel

Freeware in Ausgabe 2.0

Externer Monitor am Mac: MonitorControl regelt Lautstärke und Helligkeit

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

MonitorControl ist eine Freeware-Empfehlung für die hier mitlesenden Homeoffice-Mitstreiter, die ihren Mac in Kombination mit einem externen Monitor betreiben und gerne auch hier die Funktionstasten ihres Apple-Keyboards nutzen würden.

Monitorcontrol Tasten Settings

Der komplett kostenfreie Open-Source-Download ist in der Lage auf diesem die Helligkeit, den Kontrast oder auch die Lautstärke einzustellen – wahlweise aus der Mac-Menüleiste heraus oder über die bekannten Tasten.

MonitorControl wurde zum Wochenende in Ausgabe 2.0 veröffentlicht und kann die Helligkeit, wenn diese beim externen Monitor geregelt wird, nun direkt auch beim internen Display anpassen. Die App ist Deutsch lokalisiert und wartet hier auf euren Download.

Monitorcontrol Tasten

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Apr 2020 um 19:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weiß jemand, ob die interne Hardware-Helligkeit des Monitors angesprochen oder nur softwareseitig geregelt wird?

    • Ist die des Monitors. Zumindest bei meinem LG. Funktioniert bei mir aber nur über DP und nicht über HDMI. Bei HDMI regelt er gar nichts.

      • Korrekt! Über HDMI geht nichts. Von daher wieder gelöscht.

      • Bei meinem LG regelt er bis zur vorletzen Stufe die Helligkeit, mache ich ganz „aus“ was eh nicht geht, springt plötzlich der Kontrast von 60 auf 0% und hängt dann fest.

        Beim „heller“ stellen tut sich dann wenig.
        Das mach ich zwar meist eh nicht und für ein schnelles Abdimmen auf 50% oder so langt es mir aber es ist recht kurios und Mojave mit LG über DP.

  • prettymofonamedjakob
  • Wow. Hammer Empfehlung. Habe mich genau mit dem Problem letzte Woche noch rumgeschlagen. Vielen Dank.

  • Wow, super App. Steuert meinen DELL absolut ohne Probleme. Danke für den Tipp!

  • Genial, Danke! Das hab ich ohne es zu wissen dringend gebraucht!

  • Super genial, genau das suche ich seit Wochen! Wieso ist das kein von Haus aus integriertes Feature?

  • Also bei meinem Mini 2018 und Monitor Eizo 2780 via USB C passiert gar nix. Da lässt sich weder Helligkeit, Kontrast noch Lautstärke regeln. Für mich leider völlig nutzlos..

  • Bei meinem LG funktioniert es auch über Thunderbolt 2.
    Vielen Dank für den Tipp.

  • OFFTOPIC
    Wie kann ich denn ein MacBook (Pro) an einen externen Monitor anschließen, so dass nur der externe Monitor genutzt wird?
    Also kein erweitertes Bild, sondern interner Monitor aus und nur externer Monitor wird genutzt.

  • funktioniert gar nicht – nimmt meine 5 stellige postleitzahl nicht an und sagt: bitte gültige 5 stellige postleitzahl eingeben… : )

    tschüss

  • Helligkeit funktioniert super mit meinem Samsung U28D590. Leider Lautstärke nicht, das ist bisschen ärgerlich….

  • Bei meinem LG Monitor klappt beides. Helligkeit wie auch Lautstärke.
    Danke für dieses geile Tool.

  • Mit meinen beiden Dell Monitoren klappt es wunderbar über meine HDMI auf USB-C Adapter. Ich habe gefühlt seit Jahren genau so etwas gesucht! Danke!!!

  • Sehr genial, funktioniert perfekt. Großer Dank an die Entwickler!

  • Danke für den Tipp!
    Läuft auf meinem MacBook Pro an einem Dell mit Thunderbolt 3 (USB-C)
    Worüber Video, Audio und Stromversorgung läuft und jetzt kann ich bei beiden Bildschirmen getrennt von einandern über eine Logi MX Keys die Helligkeit regeln.

  • Genialer Tipp! Übrigens lässt sich mit control+Taste auch weiterhin die Helligkeit des macbooks selbst regulieren. Besser geht’s nicht!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38178 Artikel in den vergangenen 8247 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven