Everpix – all eure Fotos an einem Ort und online
All eure Fotos auf einem Haufen und dazu noch immer verfügbar. Mit Flickr ließe sich dies spätestens seit der kürzlich angekündigten Speichererhöhung auf 1 Terabyte pro Nutzer kostenlos realisieren. Allerdings müsst ihr hier selbst sehen, wie ihr die Fotos zusammenkramt und hochladet, und das kann je nach dem, wo die überall liegen und wieviele es sind, ganz schön aufwändig sein.
Hier kommt Everpix ins Spiel. Der Onlinedienst hat seine iOS-App gerade in Version 2 veröffentlicht und will all eure Fotos von Computern, iOS-Geräten und Onlinediensten wie Flickr, Facebook oder Instagram für euch zusammentragen und bereit halten. Ausprobieren lässt sich das Ganze kostenlos, wer zufrieden ist, muss künftig allerdings 4 Euro pro Monat bezahlen. Diese Abo-Gebühr nimmt Everpix als Gegenleistung dafür, dass ihr euch fortan nicht mehr um die Organisation eurer Fotos kümmern müsst. Everpix erkennt dabei auch Duplikate und verzichten auf den Mehrfach-Upload, auch wenn die gleichen Bilder aus unterschiedlichen Quellen stammen. Neue Bilder aus den unterstützten Quellen werden automatisch zur Sammlung hinzugefügt.
Beim Zugriff mit der für iPhone, iPod touch und das iPad optimierten Everpix-App könnt ihr eure Bilder dann nach Datum sortiert betrachten, oder euch sogenannte „Highlights“, von Everpix nach nicht näher bekannten Kriterien ausgewählte Bilder, anzeigen lassen.
Ein nettes Feature ist zudem „Flashback“. Hier seht ihr Fotos, die exakt vor einem, zwei oder mehr Jahren aufgenommen wurden. Flashback gibt es zudem als Menüleistentool für den Mac, per Mausklick kann man so jederzeit eine kleine private Zeitreise machen.
Eine nette Sache also, bei Interesse probiert ihr Everpix am besten mal unverbindlich aus.
Falls ihr Sicherheitsbedenken habt: Sämtliche Datenübertragungen von und zu den Everpix-Servern laufen verschlüsselt und eure Fotos sind von Haus aus erstmal alle auf „privat“ gesetzt. Ob ihr die Bilder mit anderen Nutzern teilt, entscheidet ihr hinterher.