Spielkonsole, Armbanduhr und mehr. Kommt die Google Hardware-Offensive?
Laut einem Bericht des Wall Street Journal plant Google, noch tiefer in den Hardwaresektor einzutauchen. Nach Android-Telefonen, Notebooks, einer TV-Box und der für Jahresende angekündigten „Brille“ Google Glass soll der Konzern auch an einer Spielkonsole und einer intelligenten Armbanduhr arbeiten. Beiden Geräte sollen als Softwarebasis Googles Android-Betriebssystem zugrunde liegen.
Google soll mit diesen Produkten stärker Position gegen Apple beziehen, das vagen Gerüchten zufolge ebenfalls an ähnlichen Produkten arbeitet. Zudem sollen die neue Hardware für eine weitere Verbreitung von Googles Android-System sorgen.
Allerdings scheint eher unwahrscheinlich, dass Google an einer klassischen Spielkonsole arbeitet, um in direkten Wettbewerb mit Microsoft, Sony und Nintendo zu treten. Besser ins Gesamtportfolio würde vermutlich eine Symbiose aus Gaming-Device und TV-Box passen. Auch bei Apple wartet ja alle Welt darauf, dass die Set-Top-Box Apple TV in dieser Richtung erweitert wird. Beide Unternehmen könnten bei geschickter Umsetzung von dem riesigen bereits bestehenden Spieleangebot für Android bzw. iOS profitieren.
Aber lassen wir uns überraschen. Wie lauten eure Voraussagen für die Zukunft und was würdet ihr euch wünschen?