ifun.de — Apple News seit 2001. 31 267 Artikel

Im Zweifel für den Datenschutz:

EU-Gerichtshof kippt Vorratsdatenspeicherung

28 Kommentare 28

Der Europäische Gerichtshof stärkt den Datenschutz in den Mitgliedsländern der der EU. Die Große Kammer des obersten rechtsprechenden Organs der Europäischen Union hat entschieden, dass die Vorratsdatenspeicherung nicht mit EU-Recht vereinbar ist.

500

(EU-Gerichtshof Luxemburg | Bild: Peter Fuchs Shutterstock)

Konkret hatte unter anderem die irische Bürgerrechtsorganisation Digital Rights Ireland gegen die „Speicherung von Kommunikationsdaten ohne Verdacht auf Straftaten“ geklagt. Die Vorratsdatenspeicherung sei unverhältnismäßig und verletze die Grundrechte auf Privatleben, Datenschutz und freie Meinungsäußerung. Das EU-Gericht gab diesen Einwänden in vollem Umfang Recht und fordert nun eine Überarbeitung der Richtlinie und damit verbunden die Beschränkung der Speicherung der Daten aus Telefonaten, Internetaktivitäten und E-Mail-Verkehr auf das absolut Notwendigste.

Die Bundesregierung hat sich zuletzt für die Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen. Das Urteil aus Luxemburg macht Union und SPD nun allerdings einen Strich durch die Rechnung. Das ursprünglich geplante Sammeln von privaten Daten der Bundesbürger über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren hinweg ist nach der heutigen Entscheidung nicht mehr zulässig. (via Tagesschau)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Apr 2014 um 11:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31267 Artikel in den vergangenen 7279 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven