ifun.de — Apple News seit 2001. 22 118 Artikel
Fremdzugriff über Web-Interface

Erneut schwere Sicherheitslücke bei Netgear-Routern

Artikel auf Google Plus teilen.
3 Kommentare 3

Kaum ist die eine Schwachstelle gestopft, tut sich die nächste Sicherheitslücke auf. Erneut machen Netgear-Router mit einem ernstzunehmenden Sicherheitsproblem Schlagzeilen. Angreifer können durch einen Fehler bei der Passwort-Wiederherstellung in den Besitz der Zugangsdaten für die Fernwartungsfunktion der Router kommen und somit die vollständige Kontrolle über die Geräte erhalten.

Netgear R8000

Der Hersteller hat für einen Teil der Geräte, darunter auch mehrere populäre Nighthawk-Modelle, bereits neue Firmware-Versionen veröffentlicht, deren Installation den Fehler behebt. Anwender, die für ihr Router-Modell auf dieser Liste noch kein Update finden, sollen bis auf weiteres die Fernwartungsfunktion der Geräte deaktivieren bzw. sicher stellen, dass diese deaktiviert ist. Netgear zufolge sollte dies Funktion von Haus aus der Fall sein. Weitere Informationen dazu finden sich jeweils in der Bedienungsanleitung.

Freitag, 20. Jan 2017, 11:54 Uhr — Chris
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich nutze den Nighthawk X8 nur als reinen Access Point hinter einer FritzBox 7490.
    Betrifft mich in diesem Fall die Schwachstelle auch oder bin ich über die FritzBox geschützt?

    • Wenn keine Portweiterleitung eingerichtet ist und auch nicht über UPNP angefordert werden kann, sollte der AP von außen nicht angesprochen werden können, afaik.

    • Fernwartung abstellen, dann auf jeden Fall nicht mehr, ansonsten, da die wahrscheinlich auf normalen fixen Ports arbeitet, sind die durch die Firewall der FB geschützt, so lange du nicht ausgerechnet das als Portfreigabe drin hast.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22118 Artikel in den vergangenen 5843 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven