Ohne Internet geht nichts?
iTunes-Fehlermeldung „Keine Verbindung zum iTunes Store“
Macworld-Autor Kirk McElhearn macht auf einen nervigen iTunes-Bug aufmerksam, den die meisten von euch vermutlich bislang gar nicht bemerkt haben: Die aktuelle iTunes-Version 12.5.4 ist ohne Internetverbindung auf dem Mac mehr oder weniger unbenutzbar.
Ganz egal was ihr macht, wenn keine Verbindung zum Internet besteht, nervt iTunes ohne Unterlass mit der Fehlermeldung „iTunes konnte keine Verbindung zum iTunes Store herstellen“. Daran gäbe es nichts zu meckern, wenn der Zugriff auf den iTunes Store tatsächlich eure Absicht wäre, der Warnhinweis wird allerdings auch dann angezeigt, wenn ihr auf eigene, lokal auf dem Rechner abgespielte Dateien zugreift. Noch besser: Wenn ihr Musik von der Festplatte eures Mac abspielt, erscheint für jeden abgespielten Song ein neues Fenster mit der Meldung, und wenn ihr auf das „Wegklicken“ verzichtet, stapeln sich die Hinweise in unbegrenzter Zahl übereinander.
Wollen wir Apple mal nicht unterstellen, dass dieses Verhalten gewollt ist und das Unternehmen tatsächlich bei jeder Interaktion einen – warum auch immer – Onlinezugriff erwartet. Somit sollte das Ganze mit dem nächsten iTunes-Update behoben sein. Verhindern lässt sich das Ganze derzeit nur, in dem ihr iTunes vor dem Kappen der Internetverbindung schon geöffnet habt. Dann bleiben die Meldungen bis zum nächsten Start von iTunes aus.