Für iOS, Mac und Apple TV
Entwickler können jetzt Apps zur Vorbestellung anbieten
Entwickler können ihre Apps jetzt zur Vorbestellung anbieten. Wie Apple mitteilt, besteht ab sofort die Möglichkeit, bereits vor Veröffentlichung einer App die zugehörige Produktseite freizuschalten um Nutzern die Möglichkeit zu geben, die Anwendung bereits vor dem Verkaufsstart zu bestellen.
Apple zufolge steht das neue Angebot auf allen Apple-Plattformen zur Verfügung, also für iOS-Apps, Mac-Apps und auch Apps für Apple TV. Bei Verfügbarkeit einer vorbestellten Anwendungen werden die Nutzer dann per E-Mail informiert, sollte die betreffende App kostenpflichtig sein, wird der Kaufpreis vor dem Download berechnet.
Die Funktion steht nun für alle App-Entwickler zur Verfügung, ist allerdings nicht gänzlich neu. Nach der Ankündigung der iOS-Version des Nintendo-Titels Super Mario Run bot Apple bereits im September vergangenen Jahres erstmals die Möglichkeit zur Vorbestellung einer App – damals jedoch noch im Rahmen eines exklusiven Deals mit Nintendo.
Die auf iOS-Spiele spezialisierte Webseite Toucharcade hat mit dem kostenlosen Titel Inside Game und dem für 5,49 Euro angekündigten Spiel Gorogoa bereits zwei erste, vorbestellbare Apps für iPhone und iPad ausgemacht.