Entertain 2.0: Mobilzugriff, Live-Quoten und alle Streaming-Dienste
EntertainTV
Die Runderneuerung des Telekom-TV-Angebotes Entertain steht vor der Tür. Ein Thema, das wir seit Mitte 2015 gespannt mitverfolgen und nicht nur über die Abschaltung mehrerer Sender berichten mussten, sondern auch einen ersten Blick auf den neuen Media Receiver 400 werfen konnten, die neue Entertain-App vorgestellt und neue Funktionen wie Instant Restart im Detail erklärt haben.
Heute sind neue Informationen zum Fernseh-Angebot des Bonner Netzbetreibers, das wohl noch im laufenden Jahr in Version 2.0 starten wird, in unserem Briefkasten aufgeschlagen.
So informiert die Telekom in einer ifun.de vorliegenden Broschüre jetzt über die wichtigsten Eigenschaften von „EntertainTV“, dem Entertain-Angebot der nächsten Generation. Die Unterlagen verzichten zwar noch auf entsprechende Bildschirmfotos, geben aber bereits einen Vorgeschmack auf die anstehende Aufwertung der IPTV-Option für DSL-Kunden.
Redaktionelle Auswahl
Die neue Benutzeroberfläche wird sowohl den Zugriff auf Live-Quoten anbieten als auch eine „intelligente Suche“, die alle verfügbaren Angebote (Fernsehen, Videos, Aufnahmen etc.) nach euren Sucheingaben durchforstet. EntertainTV soll übersichtlicher und leichter zu navigieren sein.
Zeitunabhängiges Fernsehen
Hier unterscheidet die Telekom zwischen der sogenannten Restart-Option, mit der es möglich sein wird, bereist angelaufene Sendungen von Anfang an zu starten und der 7 Tage Replay-Option, die das erneute Anschauen ausgewählter Filme und Sendungen gestatten soll. Die Timeshift-Funktion, die die lokale Festplatte zum Zwischenspeichern laufender Sendungen nutzt, dürfte ebenso bekannt sein, wie die Planung neuer Aufnahmen von unterwegs. Neue Infos zu den Restart-Kanälen liegen uns nicht vor. Wir müssen euch leider auf die Tabelle aus dem vergangenen Jahr verwiesen:
August 2015: Diese Sender gestatten „Instant Restart“
Streaming, Cloud, PiP und Programm
Die Telekom verspricht in ihrem Info-Blatt „das volle Angebot aller großen Streaming-Dienste“ offerieren zu wollen. Der Zugriff auf Netflix und Amazon Prime dürfte demnach zum Funktionsumfang gehören. Eine Bild-In-Bild Funktion gestattet den gleichzeitigen Konsum mehrerer Sender. Cloud-Aufnahmen reduzieren die Abhängigkeit vom freien Festplatten-Speicher. Die neue Programmvorschau bietet eine 14-Tage-Vorschau an.
Mobilzugriff
Nach Angaben der Telekom soll der mobile Zugriff auf rund 40 Live Sender möglich sein. Zum einen können die Kanäle auf mobilen Geräten gestreamt werden, zum anderen bietet die „Download & Play“-Option den Offline-Konsum von privaten Aufnahmen an. Das bislang unbekannte Feature „Follow Me“ soll es Anwendern zudem ermöglichen „Informationen zum laufenden Programm auf dem Mobilgerät zu verfolgen“.
Neue Hardware
- Die neuen Media Receiver 400 haben wir euch bereits vorgestellt. Die Telekom nennt jetzt erste technische Spezifikationen.
- Die Box ist mit einem Dual-Core CPU (1,3GHz) ausgestattet
- Die Wechselfestplatte ist 500GB „groß“
- USB-Sticks können, etwa zum Anschauen von Fotos, angeschlossen werden.
- Das Info-Display zeigt 13 Zeichen und (Radio-) Senderinformationen an.
Sagt euch die Box nicht zu? Das ist egal. In Ihrer Broschüre erklärt die Telekom: „Um EntertainTV nutzen zu können, benötigen sie zwingend den Media Receiver 400“.