ifun.de — Apple News seit 2001. 37 884 Artikel
   

Endspurt: OS X Yosemite Public Beta 6

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Seit gestern Abend verteilt Apple die sechste öffentliche Vorabversion von OS X Yosemite. Teilnehmer am Public-Beta-Programm können das Update über die Softwareaktualisierung laden.

beta-6-500

Mit der OS X Yosemite Beta 6 installiert Apple weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen auf den Computern der Vorab-Tester und es ist anzunehmen, dass Apple die mit OS X Yosemite ja erstmals angebotene öffentliche Beta-Verson damit auf den gleichen Stand wie den bereits letzte Woche für Entwickler freigegebenen GM Candidate 3.0 bringt.

Sofern alles wie erwartet läuft, wird Apple die finale Version von OS X 10.10 schon am Donnerstag im Anschluss an das für 19 Uhr unserer Zeit angekündigte Apple-Event freigeben. Wir empfehlen Teilnehmern am Beta-Programm dennoch, diese sechste Aktualisierung unabhängig davon zu installieren um dann Abzuwarten, wann und in welcher Form Apple die Möglichkeit zum Update auf die offzielle Version von OS X Yosemite freigibt. (Vielen Dank für eure Mails!)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Okt 2014 um 13:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was spricht jetzt noch dagegen Yosemite über das BETA-Programm auf dem produktiven Mac zu installieren und so dem Ansturm auf die Server am Donnerstag (sofern es denn dann verfügbar ist) zu entgehen?
    Hat es schon jemand im Einsatz? Gibt es noch gravierende Bugs?

    • Nein, hatte es nie. Leute mit versteckten Wlans haben Probleme, aber dies gehört nicht zum Wlan-Standard und das Verstecken von Wlans hilft fast nichts und dafür müssen alle Clients (z.B. Mobilgeräte) zwangsweise überall den WLAN-Namen heraus posaunen, auch wenn z.B. im Kaufhaus das heimische WLAN nicht sein kann.

    • Versteckte WLANs sind auch Schwachsinn. Zum einen lobt man, dass iOS zukünftig nicht mehr WLAN-Namen herum probiert um Schutz für die Privatsphäre zu erreichen. Zum Anderen führen manche diese schwachsinnige Funktion ein, dass Hotspots (oft als Router genannt) nicht mehr von sich aus den WLAN-Namen im der Umgebung mitteilen.
      .
      Jetzt überlegt mal: Wie sollen Client und Hotspot („Router“) zueinander finden, wenn beide nicht bekannt geben dürfen, was sie sind oder was sie wollen? Deshalb kann man WLANs nicht vernünftig umsetzen, weil leider viele Unwissende die angeblich helfende Funktion „WLAN verstecken“ nutzen.

  • Ich stelle momentan nichts gravierendes fest. Zwischendurch hakt die Handoff Funktion mal und ich kann die Benachrichtigung bei Erwähnung meines Namens in Chat nicht mehr deaktivieren. Ansonsten fällt mir so nicht viel auf.

  • Total super aber Nachrichten, FaceTime wollen gar nicht. Ich soll den Support kontaktieren steht dort

    • Das gilt zumindest mal für alle, die Nischensoftware nutzen. Alle anderen werden am Donnerstag relativ sicher updaten können! Für mich ist da warten nichts Neues bzw gibt es dafür ein Testsystem. Erst wenn ich alle für mich wirklich wichtigen Anwendungen über Stunden auf Herz und Nieren geprüft habe landet es auch auf der produktiven Umgebung. Das ist aber nicht erst seit Yosemite so, sondern schon immer und auch nicht Hersteller abhängig.

  • Hab mal ne Frage.
    Wie kann ich auf der BETA 5 die Automatischen Softwareaktualisierung ausschalten?

  • Bei mir funktioniert Nachrichten versenden nur mit iMessenger Mitglieder, das sollte doch für alle SMS klappen, oder?

  • Bestimmt baut Apple da ne Bremse ein, die bei älteren Geräten eingesetzt wird. Ziel ist es, den Umstieg auf neue Geräte zu „vereinfachen“..

  • auf meinem macbook air mid 2012, läuft alles wie gewohnt flüssig und schnell!

  • Weil des öfteren die Frage kam ob man es produktiv einsetzen sollte. Mein Tipp: Nein!

    Habe es im Produktivbetrieb auf einem iMac und einem MacBook Pro und bei beiden erhebliche Probleme mit dem WLAN sobald etwas Last aufkommt. Verbindungsabbrüche etc. – Auch mit einer eigentlich sonst recht stabilen AirPort Extreme Basisstation.

    Hoffe auf noch eine Fehlerkorrektur vor dem Release.

    Viele Grüße,

    Andreas

    • PS: Sonst ist es in der neuesten Version ganz hübsch geworden. Die neueren Versionen waren aber bitte nötig, denn die vorherigen hätte ich mich noch nicht getraut auch nur „GM“ zu nennen. Waren eher noch im Beta-Stadium sobald es an bestimmten Stellen in die Details geht. Auch jetzt finde ich noch Bugs die ich bereits vor 2-3 Wochen gemeldet habe.

      • Ich finde schon Mavericks sehr beta. Ich bin über die IOS Schiene in die Apple Welt eingetaucht und wollte das IOS Feeling auch am PC haben. Da ich noch mit Windows XP gearbeitet habe, habe ich die Chance ergriffen und bin vor 3 Monaten nach 25 Jahren Windows auf einen MAC-Mini mit Mavericks umgestiegen.

        So viele Abstürze der verschiedensten Programme habe ich wahrscheinlich in den 25 Jahren unter Windows nicht gehabt. Auch die Inkompatibilität mit verschiedenen Druckern, USB-Hubs, WLAN Abstürzen durch USB3-Kabeln war schon nervtötend. Allerdings benutze ich viele nicht Apple-Produkte (Tastatur, Maus, 3 Bilschirme usw.). Vielleicht liegt es auch daran.

        Aber das OSX so viel besser wäre als mein altes Windows XP kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Trotzdem bereue ich den Umstieg nicht und freue mich schon sehr auf Yosemite und hoffe, dass es etwas stabiler läuft.

      • Ja, perfekt ist iOS und OS X auch (nicht) mehr. Aber ich finde es ist dennoch noch „besser“ oder fehlerfreier als Windows. Dass es aber nicht mehr so stabil etc. ist wie früher…stimme ich sofort zu. – Yosemite macht aber Spaß, um noch was positives zu bringen. :-)

  • Nein. Habe sogar das Gefühl, dass mein iMac ein bisschen flotter reagiert.

  • Kann mittlerweile jemand was zu iBooks sagen. Kann man da mittlerweile die Meta-Daten ändern, oder wurde bei den Betas von Yosemite bei iBooks bisher nix geändert?

  • Hat noch jemand das Problem das telefonieren über den Mac nicht funktioniert? Bei mir erscheint kurz das FaceTime Mitteilungs-Fenster und dann geht es gleich wieder zu…

    • Das Problem habe ich auch, allerdings nur bei Personen deren Nummer auch iMessage unterstützt. Da entscheidet er dann falsch und denkt ich will facetimen. – Schon als Bug gemeldet, Fehler jedoch noch vorhanden.

    • Kann ich nicht bestätigen. Klappt seit 1-2 Beta Versionen einwandfrei. Und obwohl ich es nicht dachte, nutze ich das Telefonieren über den Mac relativ häufig. Einfach über Spotlight den Kontakt suchen, Hörer anklicken und los gehts. Freue mich auch darauf SMS am Mac zu schreiben.

    • Hmmm, jemand eine Idee woran das liegen könnte… Einstellen muss man da ja nicht viel, oder? Einfach Hands-Off auf allen Geräten aktivieren und gut is, oder? Vom iPad geht es bei mir einwandfrei, nur vom Mac nicht….

  • seit Nutzung der beta-version treten ständige Probleme bei der Verbindung mit dem wlan auf. weiter stürzt des öfteren das mail Programm ab – hoffe mit dem aktuellen update ändert sich etwas

  • Also bei mir läuft alles wunderbar ich arbeite (Bild-, Videobearbeitung) jetzt schon seit ca 3 Wochen mit dem neuen System und das ohne Probleme.

  • Hat auch jemand ein grafisches Problem im Benutzerordnerfenster feststellen können. Habe ein MacBook Pro 2013 und Yosemite Public Beta 6. Vieleicht liegt es auch nur an der Beta Version.

  • Habe Yosemite seit der ersten BETA.
    Und ja. ich habe es nur installiert weil ich nicht bis zur Veröffentlichung warten konnte. =))

    Mittlerweile läuft es ziemlich rund.
    Aber ich surfe und zocke mit meinem Mac eigentlich nur.
    Mein Rechner muss also auch immer „produktiv“ sein. lol

  • Du brauchst „Punkt“ nicht ausschreiben, es gibt eine Taste dafür.

  • Bisher liefen alle Beta Versionen problemfrei. Wobei für mich wichtig ist, das die Netzwerkverbindung per Wlan an Fritzbox und NAS endlich flott läuft. Unter SL lief alles prima, ab Lion aufwärts war es nur noch grottig

  • Wer hat das auch in der Beta 6. Das wenn man die Seitenleiste in einem Fenster mit der Maus vergrößert oder verkleinert , sieht man schwarze Streifen. Manchmal sind die Ordner im Fenster auch alle weg.

  • wie sieht es denn bei euch mit airdrop zwischen OSX und iOS aus?

    also da hakt es noch gewaltig. entweder werden die Geräte untereinander erst nicht angezeigt und wenn doch, dann wird die Übertragung nicht gestartet. manchmal geht es aber auch reibungslos

  • Moin, wie genau funktioniert denn das Update von der beta auf die offizielle Version ? Muss ich erneut über den Store installieren oder wird das über die Softwareaktualisierung geschehen ? Hat jemand ne Ahnung ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37884 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven