ifun.de — Apple News seit 2001. 38 036 Artikel

Klanglandschaften für Arbeit, Schlaf und Fokus

Endel: Watch-App des Jahres 2020 jetzt auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die Endel-Anwendung habt ihr eventuell schon als mobile Applikation für die Apple Watch kennengelernt. Der Download zum Erstellen akustischer Klanglandschaften, mit denen sich besser entspannen, angenehmer arbeiten und konzentrierter fokussieren lassen soll, wurde 2020 von Apple zur Apple Watch App des Jahres gekürt. Nun hat Endel auch den Mac erreicht und bietet den bekannten Funktionsumfang jetzt in einer für den Mac-Desktop optimierten Darstellung an.

Endel

Im Abo und zum Einmalkauf

Vorneweg muss kurz betont werden: Endel ist eine Abo-Applikation, aber kein reiner Abo-Download. Neben monatlich und jährlich (das Jahresabo kostet aktuell 28,99 Euro an) bezahlten Zugängen lässt sich die Anwendung auch lebenslang freischalten, verlangt hier aber den stolzen Pries von 299,99 Euro, dessen Kauf man lieber nicht versehentlich aktivieren möchte.

Fans der Applikation besitzen im besten Fall bereits einen Zugang und können diesen nun auch auf dem Mac nutzen. Hier lassen sich dann KI-generierte Sound-Landschaften zum Einschlafen, Fokussieren und entspannen aktivieren, die mit Timern belegt werden und mit zusätzlichen Schlagwörtern sehr zielgenau eingegrenzt werden.

Endel Large

Die Endel-Applikation lässt sich mit begrenztem Funktionsumfang auch vollständig ohne Bezahlung, Zeitbegrenzung und Registrierung nutzen, stellt euch dann aber nicht alle der eigentlich vorhandenen Individualisierungen zur Verfügung.

Auch kostenlos nutzbar

Wer möchte, kann Endel Zugriff auf seinen aktuellen Geostandort gewähren und der App so zusätzliche Klanganpassungen gestatten, die auf Ort, Tageszeit und Wetter reagieren – anders als beim Einsatz auf der Apple Watch kann die eigene Herzfrequenz am Mac jedoch leider nicht als Taktgeber für den Audio-Download genutzt werden.

Ohne Apples Auszeichnung hätten wir auf den Mac-Start der App nicht unbedingt hingewiesen – mit dem Pokal im Schrank will der Neuzugang im Mac App Store jedoch zumindest einmal erwähnt werden.

Laden im App Store
‎Endel: Schlaf und Achtsamkeit
‎Endel: Schlaf und Achtsamkeit
Entwickler: Endel
Preis: Kostenlos+
Laden

24. Apr 2023 um 07:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • das macht der mac doch kostenlos in den bedienungshilfen einstellbar.

    Wähle das Apple-Menü () > „Systemeinstellungen“. Klicke in der Seitenleiste auf „Bedienungshilfen“ und dann rechts auf „Audio“. Verwende die Einstellung „Hintergrundgeräusche“, um die Wiedergabe von Hintergrundgeräuschen zu starten oder zu beenden.

  • Feigenblatt-Einmalpreis einfach so hoch setzen, dass absolut klar ist, dass das niemand kaufen wird … Peinlich, lächerlich…

  • Einfach mal auf Bandcamp in das Ambient, Drone & Field Recordings Rabbit Hole abtauchen , wer Freude an solchen Klängen hat.

  • Die Grafik im Video ist cool. Ansonsten schön überteuert. Lieber mal in den Wald gehen und relaxen …

  • Also der „bekannte Funktionsumfang“ ist da nicht gegeben. Die iPhone-App bietet um Welten mehr Umfang als die Mac-App. Aber mal ein okay-isher Anfang.

  • Hab ich irgendwas verpasst? Hab die App doch schon vor ein oder zwei Jahren auf dem Mac benutzt. Was ist daran neu?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38036 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven