Geräte-Firewall aktiviert
eero: Apple HomeKit wird ab sofort unterstützt
Genau einen Monat nach den ersten Sichtungen entsprechender Software-Vorbereitungen ist es nun soweit: Die WLAN-Produkte der Amazon-Tochter eero lassen sich nun in die Apple Home-App einbinden, um HomeKit-Geräte mit einem zusätzlichen Schutz auszustatten.
Nutzer können festlegen, mit welchen Diensten HomeKit-Geräte im heimischen WLAN und im Internet kommunizieren dürfen. HomeKit-Geräte erhalten standardmäßig nur die notwendigen Freigaben. Diese lassen sich bei Bedarf manuell noch weiter einschränken.
Basierend auf den Einstellungen der Home-App kann das eero-System eine Firewall um jedes der unterstützten HomeKit-Geräte errichten. eero hindert diese dann an der Kommunikation mit anderen Geräten des Heimnetzwerks und unerlaubten Internetdiensten.
Um die HomeKit-Integration zu aktivieren nutzen, rufen Nutzer in der eero App für iOS den „Entdecken“-Reiter auf und folgen den Anweisungen, um die eero-Geräte in die Home-App einzubinden und die Sicherheitseinstellungen für alle HomeKit-Geräte festzulegen.
HomeKit wird von allen eero- und eero Pro-Modellen mit eeroOS 3.18.0 oder höher unterstützt. Die Einrichtung ist mit der eero App für iOS ab Version 3.1.0 aufwärts möglich.
eero im Test
Eero ausprobiert: Sehr gutes WLAN, (zu) einfache Administration
Zusätzlicher Schutz für HomeKit-Geräte
Über den zusätzlichen Schutz, für den HomeKit-kompatible Router sorgen können, berichtete ifun.de bereits am vergangenen Mittwoch. Je nach Bedarf lassen sich die Sicherheitseinstellungen jedes HomeKit-Geräts individuell anpassen. In der Apple Home-App auf dem iPhone oder iPad kann für jedes Gerät aus drei Sicherheitsstufen gewählt werden. Zur Auswahl stehen:
- Auf Home beschränken: Der Router erlaubt nur die Verbindung zur Steuerzentrale. Geräte lassen sich in der Home-App verwalten, jedoch unterbindet diese Option möglicherweise Firmware-Updates oder andere Dienste.
- Automatisch: Der Router erlaubt den Geräten das Herstellen einer Verbindung zu vom Hersteller freigegebenen Internetdiensten und lokalen Geräten. Der Zugriff auf unautorisierte Dienste wird unterbunden.
- Keine Beschränkung: Der Router erlaubt den Geräten das Herstellen einer Verbindung zu einem beliebigen Internetdienst oder lokalen Gerät.
Neben der gesamten Eero-Familie wird auch Tri-Band Mesh-System Velop von Linksys HomeKit für Router unterstützen – allerdings dämpfte Linksys die Erwartungen an einen raschen Rollout erst kürzlich.