ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel
   

„E-Mail nicht vom Server geladen“: Weiter Probleme mit GMX E-Mail-Konten auf iPhone und iPad

37 Kommentare 37

Auch das Update auf iOS 9.1 hat keine Fehlerbehebung für das seit der Veröffentlichung von iOS 9 bekannte Problem beim E-Mail-Abruf über POP3 gebracht. Wir haben bereits vor zwei Wochen darüber berichtet, der Inhalt von E-Mails wird in der Mail-App auf dem iPad oder iPhone nicht angezeigt und auch gesendete Nachrichten verschwinden aus dem Posteingang.

gmx-mail-problem

POP3 darf man inzwischen sicher als veraltetes E-Mail-Protokoll beschreiben, der neue Standard IMAP ist komfortabler und zuverlässiger. Allerdings gibt es weiterhin E-Mail-Anbieter, die für die IMAP-Nutzung Gebühren verlangen. In Deutschland sind deswegen insbesondere GMX-Kunden von dieser Problematik betroffen.

Als Ursache für die Probleme darf man sich eine falsche Implementierung des POP3-Standards vermuten. Offenbar kommt iOS nicht mit der Anweisung „E-Mails nicht vom Server löschen“ zurecht, eine an sich von POP3 unterstützte Option.

Laut Auskunft des Apple Support (Danke Christian) soll das Problem mit iOS 9.1.1 endlich endgültig behoben werden – warten wir’s ab. Als Workaround können wir betroffenen Nutzern bis dahin nur den Verzicht auf die Mail-App von iOS empfehlen. Vielleicht habt ihr ja ohnehin noch eine iCloud-Adresse parallel und könnt die E-Mails der betroffenen Konten vorübergehend auf diese weiterleiten. Eine Anleitung für das Einrichten einer solchen Weiterleitung findet ihr hier bei GMX.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2015 um 12:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7557 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven