Für Nutzer alter Macs
Duet Display: Monitor-App zeigt Touch Bar auf dem iPad
Kein MacBook Pro? Kein Problem! Mit Hilfe der iPad-Applikation Duet Display – eine Anwendung, die den Mac-Monitor um ein zusätzliches bzw. erweitertes Display auf dem iPad ergänzt – könnt ihr die Eingabeleiste der neuen MacBook Pro-Modelle nun auch in Kombination mit dem MacBook Air und dem 12-Zoll-MacBook nutzen.
Neuer Menüpunkt: „Touchbar Enabled“
Möglich macht dies das jetzt ausgegebene Update auf Version 1.3.7 der Duet Display-Anwendung. Ist die App auf eurem iPad installiert, dieses per Kabel mit eurem Mac verbunden und der entsprechende Desktop-Helfer aktiv, erweitert Duet Display nicht nur euren Monitor, sondern kann auf diesem auch eine virtuelle Version der Touch Bar anzeigen.
Ein Kunststück, das wir bereits vor dem Verkaufsstart der neuen Apple-Laptops beobachtet haben, damals jedoch als reine Entwickler-Spielerei. Duet Display macht aus der virtuellen Eingabeleiste nun ein Verkaufsargument, das an Apples App Store-Einlasskontrolle vorbeigerutscht sein muss.
iPad-Display zeigt Touch Bar und Notizen.app
Duet Display selbst haben wir in diesem Artikel zur Einführung der Zeichen-Tablet-Funktion zuletzt besprochen. Die neue Version der App lässt sich zum Preis von 10 Euro (-50% gegenüber dem Standardpreis) jetzt aus dem App Store laden.