ifun.de — Apple News seit 2001. 35 293 Artikel

Drosselung bei „LTE Zuhause“

Verbraucherzentrale will Vodafone vor Gericht sehen

52 Kommentare 52

Wenn kritische Worte zum Thema „Drosselung bei Flatrates“ die Runde machen, steht zumeist die Telekom im Scheinwerferlicht. Das Bonner Unternehmen musste auf Druck von Verbraucherverbänden in den letzten Monaten entsprechende Regelungen sowohl aus den DSL-Tarifen als auch aus dem Angebot „Internet via Funk“ streichen. Die Konkurrenz von Vodafone kommuniziert ihre Angebote allerdings ebenso mit versteckten Nutzungsbeschränkungen und gerät diesbezüglich nun auch verstärkt unter Druck. Die bereits im Falle der Telekom aktive Verbraucherzentrale Sachsen will kündigt nun eine entsprechende Klage gegen Vodafone an.

Dem vorausgegangen ist eine Abmahnung bezüglich des Vodafone-Angebots „LTE Zuhause“. Die sächsischen Verbraucherschützer verstehen das Versprechen von schnellem Internet in diesem Zusammenhang als unlautere Werbung, da nach erreichen eines bestimmten Volumens die Surfgeschwindigkeit auf 384 kbit/s gedrosselt wird. Dies würde im Zusammenhang mit dem Flatrate-Versprechen von Vodafone nicht ausreichend klar kommuniziert.

lte-zuhause-700

Nachdem Vodafone im Gegensatz zum Einlenken der Telekom die mit der Abmahnung verbundene Frist verstreichen hat lassen, will die Verbraucherzentrale nun vor Gericht klären lassen, „inwieweit bei einer solchen Tarifgestaltung eine Drosselung der Surfgeschwindigkeit auf nicht mal ein Zehntel der ursprünglich vereinbarten Geschwindigkeit zulässig ist“. Man hoffe im Sinne der vielen Kunden, die auf die Angebote via Funk angewiesen sind, auf eine rasche Klärung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jan 2014 um 13:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35293 Artikel in den vergangenen 7769 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven