ifun.de — Apple News seit 2001. 31 462 Artikel

Langsam und unzuverlässig

Drag-and-Drop Probleme unter macOS Mojave

41 Kommentare 41

Kurze Durchsage an alle Mac-Nutzer, die sich seit dem Start von macOS Mojave über die Drag-and-Drop-Performance des Mac-Betriebssystems ärgern: Ihr seid mit eurem Frust nicht allein.

Drag Drop

So liegen uns inzwischen nicht nur mehrere Leser-Zuschriften zum Thema vor, auch in Apples offiziellen Diskussionsforen, auf Twitter und im Mac-Bereich des Diskussionsportals Reddit häufen sich die Erfahrungsberichte.

Langsam und unzuverlässig

Seit dem Start von macOS 10.14 arbeiten ausgewählte Drag-and-Drop-Aktionen nur noch langsam und unzuverlässig. Vor allem Chrome-Anwender, die Bilder oder das Favicon der Adressleiste zum Sichern eines Lesezeichens auf den Schreibtisch ziehen, müssen den Vorgang teils drei bis vier Mal wiederholen, ehe der Schreibtisch die neue Datei auch annimmt.

Klappt es endlich, vergehen mitunter mehrere Sekunden bis die Operation abgeschlossen wurde. Die schlechte Drag-and-Drop-Performance, die auch von macOS 10.14.1 nicht korrigiert wurde, ergänzt damit andere Performance-Lücken von macOS Mojave.

Welche? Öffnet zum Beispiel das Festplattendienstprogramm und wählt in der Menüleiste den Punkt Ablage mit der Maus aus – auch hier muss mehrere Sekunden gewartet werden. Zudem werden die Textersetzungen, die unter Systemeinstellungen > Tastatur > Text abgelegt wurden, bei mehreren Anwendern von macOS (und iOS) schlicht ignoriert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Nov 2018 um 08:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31462 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven