ifun.de — Apple News seit 2001. 43 881 Artikel

Neuer Emulator als Boxer-Ersatz

DOSBox Buddy: Alte DOS-Games auf dem Mac spielen

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Mit dem Emulator Boxer lassen sich alte DOS-Spiele auf dem Mac ausführen. Der große Haken dabei: Die weiterhin zum Download angebotene Version 1.4.0 der App stammt aus dem Jahr 2016 und seitdem hat sich in Sachen Weiterentwicklung hier nichts mehr getan.

Dieser Stillstand hat den Entwickler Sascha Lamprecht dazu veranlasst, mit DOSBox Buddy eine eigene Emulations-Software für alte MS-DOS-Spiele zu schreiben. Die Anwendung richtet sich an Mac-Nutzer, die zugleich ein Faible für klassische Computerspiele haben und ihre Sammlung komfortabel und benutzerfreundlich verwalten und nutzen wollen.

Dosbox Buddy 1

DOSBox Buddy basiert auf der Emulator-Software DOSBox und stattet diese mit einer grafischen Oberfläche aus. Spiele lassen sich einfach per Mausklick hinzufügen, starten und konfigurieren. Die bei DOS-Software häufig nötigen grundlegenden technischen Einstellungen werden automatisch vorgenommen, sodass die meisten Titel direkt nach dem Import ohne weitere Anpassungen laufen.

Drag & Drop statt Kommandozeile

Die Anwendung unterstützt bei alten Spiele-CDs und -Disketten übliche Formate wie ISO, IMG und CUE/BIN. Zusätzlich verarbeitet DOSBox Buddy auch .bat-Dateien als Startdateien. Die Spiele lassen sich per Drag & Drop in die Benutzeroberfläche einfügen und werden von DOSBox Buddy in einem eigenen Datenformat (.dbb) gespeichert, das neben den eigentlichen Spieldateien auch Einstellungen und Medien wie Vorschaubilder enthält. Der Entwickler hebt in diesem Zusammenhang hervor, dass sich Sammlungen auf dieser Basis auch unkompliziert exportieren und auf anderen Macs wieder einspielen lassen – inklusive automatischer Anpassung der Pfade und Benutzerverzeichnisse.

Dosbox Buddy 2

Ergänzend kann man mit DOSBox Buddy auch leere Disketten-Images in gängigen Formaten (720kB und 1,44MB) erstellen sowie mehrere verschiedene Konfigurationen einzelner Spiele verwalten.

Bis zu 5 Titel kostenlos – Kaufpreis frei wählbar

Die Software wird als voll funktionsfähige Demoversion bereitgestellt, die einzig in der Anzahl der zu verwaltenden Spiele auf fünf limitiert ist. Wer die Anwendung ohne diese Einschränkung nutzen möchte, kann dem Anbieter einen frei wählbaren Betrag ab einem Euro spenden, worauf er eine Seriennummer zur Freischaltung der Vollversion erhält.

16. Juli 2025 um 14:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auch wenn ich das nicht benötige, das Preismodell finde ich ja mal echt super, gerne mehr davon :-)

    • Ja, aber nur bis man dann feststellt, dass fast alle € 1,- zahlen und man irgendwie nicht wirklich entlohnt wurde.

      • Letztlich ist die Programmiererei ein Hobby von mir. Bestreite damit ja nicht meinen Lebensunterhalt. Dennoch freut es mich natürlich wenn ich auf diese Art und Weise ein paar Euros nebenher bekomme. Ist ja auch eine schöne Bestätigung meiner Arbeit. Wer sagt da schon nein. :-D Und theor. kann man eine SN# auch ganz ohne Kohle bekommen. Steht ja auf meiner Seite beschrieben wie.

  • Ohja…und jetzt California Games. Wo finde ich das? Oder andere DOS Spiele?

  • argh,
    was musste man da nochmal machen, um es überhaupt zu öffnen?
    Geht nicht mit Doppelklick oder Rechtsklick „öffnen“
    Danke im Voraus

    • Wirst du vermutlich über Systemeinstellungen/Sicherheit einmal aktivieren müssen. Apples Gatekeeper ist hier immer ziemlich eifrig.

      • danke Sascha,
        und wie dort?
        Bin „einfacher Computer-Nutzer“ und würde i.d.R. keine Sicherheitsmechanismen aushebeln.
        Bin in dem von Dir beschriebenen Bereich, aber was genau muss ich dort „aktivieren“ oder umstellen?

      • Das ist auch kein Aushebeln. Du nutzt nur eine Funktion die das OS anbietet. Bei „Datenschutz & Sicherheit“ müsste im unteren Bereich ein Button sein mit dem Du das Programm einmal „freischaltest“. Sprich von macOS akzeptieren lässt. Das nennt man auch „Aus der Quarantäne“ holen.

        Die App ist zwar signiert allerdings habe ich keinen bezahlten Apple Developer-Account sondern einen kostenlosen. Das lässt Apple einen dann hier und da spüren.

      • Danke nochmals,
        aber leider „ist da nix“:
        ich habe die App heruntergeladen, sie muss ja nicht „installiert“ werden, sondern es gleich nach dem laden eine App.
        Ich habe die dann in den Ordner „Programme“ geschoben.
        Sie taucht auch automatisch im Ordner „Spiele“ auf, wenn man in das „Launch-Pad“ geht.

        Ich habe die aktuellste MacOS-Version, gehe in „Datenschutz&Sicherheit“, aber da ist weder unten noch oben irgendetwas, was Deiner Beschreibung entspricht, sorry. Ich dachte an „App-Verwaltung“, das scheint aber was anderes zu sein, und auch da taucht die App nicht auf.

        Ich erinnere mich, dass es mal ne Liste aller Apps in den Einstellungen gab, aber seit die Einstellungen an IOS angepasst wurden ist die soweit ich erkennen kann weg …

      • Das verstehe ich nicht. Bei einem Doppelklick tut sich rein gar nichts? Bei Anderen scheint es hier ja zu klappen.

        Was passiert wenn du im terminal:

        open -a DosBOX\ Buddy

        eingibst?

  • macOS sagt, eine Sicherheitsprüfung des Downloads ist nicht möglich. Habt Ihr es trotzdem installiert?

  • Hi Leute. Bin der Sascha und Author des Programms.

    Bei Fragen …. nur los. :)

      • ? Es wird doch DOSBox-x verwendet. Bzw. mein Programm „schreit“ danach wenn dosbox-x.app noch nicht in Applications liegt.

      • Achso sorry, im Artikel steht es werde DOSBox verwendet. Auf der Webseite hatte ich auch nichts dazu gefunden. Daher ging ich davon aus, dass DOSBox verwendet wird.

      • Kein Problem. Aber Du hast schon Recht, ich sollte auf meiner Seite das nochmal hervor stellen. Werde ich anpassen.

  • Der erste Satz sollte falsch sein. Boxer läuft schon ewig nicht mehr (da 32 Bit, oder?)

  • Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, Oxyd, keinen Klon, von meinolf Schneider auf macOS oder iOS zu spielen, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

  • Läuft damit denn auch das gute alte Panzer General? Oder die Anstoss-Reihe?

  • Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis. Die Einstellung der sog. „Cycles“ (unter Video) hängt vom jeweiligen Spiel ab. Manche laufen gut mit „auto“ und manche mit einem festen Cycles Wert (z.b. 15000). Das muss jeweils ausprobiert werden. Aufwändigere Spiele brauchen auch schonmal 60000.

    • Und noch ein wichtiger Hinweis. Man sollte schon rudimentäre DOS Kenntnisse besitzen (und sich schonmal in der CMD aufgehalten haben) um zu wissen wie man z.b. auf eine eingelegte CD oder Diskette wechselt und dort das setup startet. Das sind Dinge die einem DOSBox Buddy leider nicht abnehmen kann.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 43881 Artikel in den vergangenen 8668 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven