ifun.de — Apple News seit 2001. 34 257 Artikel
   

Doppelte iCloud-Notizen nach Änderung auf dem Mac

28 Kommentare 28

Apples mit Macs und iOS-Geräten ausgelieferter Merkzettel „Notizen“ ist dank automatischer Synchronisierung über iCloud und Siri-Kompatibilität ein ganz brauchbarer Helfer für schnelle Aufschriebe. Doch selbst eine so schlichte Anwendung hat unter bestimmten Umständen ihre Tücken, beispielsweise kann es vorkommen, dass auf dem Mac bearbeitete Notizen anschließend in der iCloud-Ansicht sowie auf iOS-Geräten mehrfach angezeigt werden – auf dem Mac dagegen findet sich der entsprechende Eintrag nur einfach.

500

Falls dies bei euch der Fall ist, solltet ihr die App wenn ihr sie das nächste Mal auf dem Mac verwendet, einfach ein paar Sekunden länger geöffnet lassen. Das Problem tritt nämlich soweit wir dies bislang beurteilen können nur bei Nutzern auf, die Apples Notiz-App auf dem Mac direkt nach dem Anlegen oder Ändern eines Eintrags wieder schließen. iCloud behält bei einer Änderung die vorherige Version stets so lange, bis die aktuelle Notiz korrekt übertragen wurde. Wenn die Notiz-App allerdings geschlossen wird, bevor die Backup-Kopie von den iCloud-Servern entfernt werden konnte, erscheint diese im Anschluss als Duplikat auf iCloud, iPhone und iPad und wird auch beim nächsten Start der App nicht mehr entfernt.

Programmiertechnisch sollte sich ein derartiges Fehlverhalten eigentlich umgehen lassen. Somit bleibt die Hoffnung, dass der Missstand früher oder später behoben wird. Bis dahin müsst ihr euch vom Arbeitsablauf her umstellen, und die Anwendung „Notizen“ auf dem Mac einfach (länger) geöffnet lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Mrz 2014 um 09:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34257 Artikel in den vergangenen 7600 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven