ifun.de — Apple News seit 2001. 35 635 Artikel

Container statt Installationen

Docker Desktop für Mac: 90.000 Docker-Images für Apple-Prozessoren

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Das Softwarehaus Docker informiert über die Verfügbarkeit ihrer gleichnamigen Desktop-Anwendung „Docker Desktop für Mac„, die nun auch für den Einsatz auf Macs mit Apples eigenen M1-Prozessoren optimiert wurde.

Diese haben nun Zugriff auf über 90.000 Docker-Images die für ARM-Prozessoren entwickelt wurden und sich damit auch nativ auf Apples M1-Maschinen starten lassen.

Docker Desktop 1

Nach langer Testphase als eigenständige App verfügbar

Der jetzigen Verfügbarkeit von „Docker Desktop für Mac“ war eine lange Testphase vorausgegangen in deren Verlauf die Vorabversion der Anwendung über 45.000 Mal geladen wurde. Die während des Testzeitraums gemeldeten, 140 Fehlerberichte wurden adressiert. Jetzt steht die finale App als rund 500 MB großer Download zur Verfügung.

„Docker Desktop für Mac“ bringt einen eigenen Uninstaller mit (Im Menü unter Troubleshoot > Uninstall) und wird nicht als Universal-Anwendung für Intel- und M1-Prozessoren sondern in zwei getrennten Downloads für beide Plattformen angeboten.

Docker Desktop M1

Portable Container statt lokaler Installationen

Docker selbst ist eine Virtualisierungs-Umgebung, die das Starten sogenannter Container ermöglicht. Dabei handelt es sich um in sich geschlossene Software-Pakete, die es einfach Aufsetzen komplexer Anwendungen etwa der eines Homebridge-Servers ermöglichen. Diese lassen sich anschließend auch problemlos wieder vom System entfernen.

Docker ist vor allem in der Entwickler-Community beliebt. Diese greift für spezifische Anwendungsfälle immer häufiger auf bereits fertige Docker-Container zu, statt entsprechende Umgebungen tief in das System des eigenen Alltags-Rechners zu integrieren. Zudem kann Docker kostenlos genutzt werden.

Die Anbieter haben mehrere Veröffentlichungen zum neuen Release publiziert. Neben dem Eintrag im Hausblog, stehen sowohl die offizielle Ankündigung als auch überarbeitete Update-Notizen zur Verfügung.

16. Apr 2021 um 07:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35635 Artikel in den vergangenen 7822 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven