ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Verzinst, statt VISA-Tagesgeld

DKB: Neue Tagesgeld-Konten mit eigener IBAN verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
76 Kommentare 76

Tag der Banken heute. Nachdem die ADAC-Kreditkarte der Landesbank Berlin (LBB) ihre Apple Pay-Unterstützung ausgerollt und die Comdirect ihr neues App-Girokonto (ebenfalls mit Apple Pay) in den Markt geworfen hat, ist vielen Anwendern auch der Hinweis auf die neuen Tagesgeld-Konten aufgefallen, der neuerdings im Online-Banking-Portal der Deutschen Kreditbank (DKB) prangt.

Dkb Tagesgeld

Statt VISA-Tagesgeld und mit Zinsen

Hier bewirbt die DKB ihr neues Tagesgeld-Konto, dessen bevorstehende Einführung bereits im letzten Dezember kommuniziert wurde. Damals kündigte die DKB die Einführung von Verwahrentgelten bzw. Strafzinsen auf Guthaben jenseits der 100.000 Euro für Neukunden an und informierte im selben Atemzug darüber, dass man ein neues, kostenfreies Tagesgeld in Kombination mit dem beliebten Gratis-Konto DKB-Cash anbieten werde.

Verfügbar ist dieses nun seit Mitte letzter Woche, wie die DKB gegenüber ifun.de bestätigt und wird sowohl neuen Kunden als auch den bisherigen Bestandskunden angeboten.

Nach Eröffnung sofort verfügbar

Das neue Tagesgeld-Konto kann ab sofort vollständig digital eröffnet werden und bietet Kunden einen variablen Zinssatz von 0,01% p.a. bis 100.000 Euro. Der Zinssatz gilt dabei unabhängig vom so genannten Aktivkundenstatus, den die DKB all jenen Kunden verleiht, die einen Geldeingang von über 700 Euro monatlich haben und dadurch weltweit kostenlose Automaten-Abhebungen mit der DKB-VISA-Card veranlassen können.

Eroeffnung Dkb Tagesgeld Konto

Auf die Eröffnung des Tagesgeldkontos durch Bestandskunden angesprochen, bestätigt die DKB gegenüber ifun.de, dass das Guthaben bestehender DKB-VISA-Cards und DKB-VISA-Tagesgelder im Verlauf des Antrages auf das neue Tagesgeld übertragen werden. Als Tagesgeld-Ersatz waren diese bislang auf die Nutzung von DKB-VISA-Tagesgelder angewiesen, die vorhandenes Guthaben einer Kreditkarte gutschrieben.

Die DKB informiert auf dieser Sonderseite über die neuen Tagesgeld-Konten und hat die Vereinbarung für das Tagesgeldkonto in diesem PDF abgelegt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2021 um 20:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Payback VISA ist ab heute auch für Apple Pay Verfügbar. Konnte sie vorhin ins Wallet laden.

  • Also bei 0,01 % noch von Zinsen zu sprechen und dies aktiv zu bewerben…….ich hau mich wech.

  • Kann mal einer kurz den Unterschied zum VISA Sparkonto von der DKB und dem neuen Tagesgeldkonto genauer erläutern. Was kann das neue, besser als das alte?

    • Einziger Unterschied dürfte sein dass Du mit der Kreditkarte bezahlen kannst ohne dass es direkt von Deinem Guthaben abgebucht wird.

      • Nein, das Visa Sparkonto brauchte schon Geld.

        Jetzt hast du ein echtes Tagesgeld Konto mit IBAN.

      • Was meinst Du mit ‚brauchte Geld‘? Natürlich musst Du Geld auf dem Konto haben um Zinsen zu bekommen :-D

    • Ganz einfach: beim Sparkonto sind Minuszinsen ausgeschlossen, beim Tagesgeldkonto kann die Bank auf einseitig auf Strafzinsen umstellen.

      • So ist es. Bis 100.000 Euro 0,01% Zinsen, ab 100.000 Euro 0,5% Strafzinsen. Das gilt auch für Altkunden, die vom VISA-Tagesgeld zum Tagesgeldkonto wechseln. Beim VISA-Tagesgeld gibt es für Bestandskunden weder Zins noch Strafzins.

      • War die Visa auch.

      • Nein eben nicht. Dein Arbeitgeber konnte zb dein Gehalt nicht auf ein VISA/Krefitkarten Konto überweisen. Jetzt geht es dank IBAN.

      • Das wäre mir neu. Man konnte bisher eine extra dafür eingerichtete IBAN seitens der DKB nutzen und als Verwendungszweck die VISA Kartennummer angeben. Das hatte damals wunderbar funktioniert.

      • Ich bekomme mein monatliches Gehalt auf meine DKB Visa-Kreditkarte überweisen.

      • @Himmellaeufer
        Auf das Visa-Konto kann jeder Dritte überweisen, wenn man alle Daten hat (Verrechnungskonto und Kartennummer). Ob die DKB das möchte, ist eine andere Frage.

  • „Aufgrund technischer Probleme ist die Anlage das Tagesgeldkontos fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“

    Oh mann. Die DKB war auch mal stabiler.

  • Taucht das neue Konto dann auch in der Schufa als „Kreditkarte“ auf?
    Ist nämlich beim Visa Tagesgeldkonto so. Mein Banker hatte Munich auf meine „vielen“ Kreditkarten angesprochen. Eine ist schon direkt von DKB die zweite meinen FTL Karte, die dritte hat die Frau und die vierte ist tatsächlich die Visa Tagesgeld(Karte).
    So büßt man direkt Punkte ein ohne es vielleicht zu wissen.

    • Nein, da es keine Visa mehr ist. Und das viele Visa Karten eine schlechte Schufa bringen ist falsch!

      • Tja Kalle, das stimmt so wiederum nicht was Du sagst. Je mehr Karten kann hat mit jeweils Kreditlimit desto risikoreicher wird man eingestuft. Nicht bei der Selbstauskunft… bei der Bank schon wenn es um Immobilien geht. Die bekommen noch einmal andere Daten als Du selbst, bzw errechnen sich diese anders.

      • Die Selbstauskunft gibt es auch mit Scoredaten (ich kenne eigentlich auch nur die – die ‚kleine‘ wo nur positiv/negativ drinsteht ist ja nur z.B. für Vermieter). Und solange man seine Kreditkarten im Griff hat müssen mehrere auch nicht unbedingt ein schlechteres Scoring bedeuten. Ich habe mehrere KK und habe einen besseren Score als meine Frau die exakt 0 Kreditkarten hat. Und wir sind beide im obersten Segment …

  • Ach herrlich, warte schon seit dem Wechsel von der KSK drauf.

    Leider kommt es aktuell zum Fehler bei der Anlage des Kontos. Mal abwarten ob sich das bis morgen erledigt :)

  • Macht ne Currywurst und zwei Bier an Zinsen bei 100.000. Wow!!

  • Kann mir jemand bitte noch einen einzigen zusätzlichen Vorteil nennen mit Ausnahme der lächerlichen Zinsen? Ansonsten sehe ich keinen Grund solch ein Konto zu eröffnen

  • Wieso wird denn dann die Kreditkarte gekündigt? Ich habe erst letzte Woche eine neue bekommen? Bin etwas verwirrt und werde es dann erst mal sein lassen. Kann man dann auch nicht mehr mit der Kreditkarte Geld abheben? Bislang wurde das ja immer aus dem Guthaben entnommen.

  • Wichtig für uns als Apple Community ist auch…. die alte Version der Visa Tagesgeld kann ich auch mit Apple Pay benutzen. Das wird mit dem neuen Tagesgeldkonto nicht mehr funktionieren. Ich bleibe beim alten.

  • Bitte löschen ich will das

    Die DKB hat immer noch nicht die Hilton Visa für Apple Pay frei gegeben wurde vor 2 Jahren angekündigt

  • Sir Rolf von Herd

    Ich raff den Vorteil einfach nicht. Ich will nur meine jährlichen Fixkosten darauf einzahlen und mehr nicht. Kein Grund das Tagesgeld Konto zu wechseln :D

  • Wo bleibt den die Hilton Visa Kart von der DKB für Apple Pay

  • Na toll – leider kann nur ein Tagesgeldkonto pro DKB-Cash eröffnet werden. Somit hat man doch noch ein oder mehrere VISA-Konten laufen…

  • 0,01% :D Nene…da bleibt mein Tagesgeld lieber bei der Leaseplanbank. Die bieten deutlich bessere Zinsen…Wenn man davon heutzutage überhaupt noch sprechen kann :D

  • Ich habe gelesen, dass die DKB zurzeit Kontomodelle testet, in denen die Girocard bzw. VISA Karte monatlich etwas kosten soll (0,99€ bzw. 2,49€).
    Kann mir vorstellen, dass die Umstellung auch vielleicht damit zusammenhängt, da das frühere Tagesgeld auf einer VISA Karte beruht hat.

  • Achtung! Die Nutzung der DKB-Visacard ist nicht weltweit kostenlos!!! Lediglich die DKB verlangt keine Entgelte an Automaten. Immer mehr Geldautomatenbetreiber verlangen bei Auszahlungen eigene Entgelte, die werden durch die DKB nicht erstattet.

  • Schade, ich hatte gehofft, dass mehrere Konten möglich sind…
    Kennt wer eine Alternative zu Moneyou mit mehreren Tagesgeldkonten in einer Bank, mit je einer Iban und benennbar?
    Habe leider noch nichts gefunden…

    • Bin seit der Schließung von Moneyou zur Rabodirect gewechselt: Ist kostenlos und erlaubt neben dem Hauptkonto 3 Unterkonten, jedes mit einzelner IBAN. Funktioniert bei mir problemlos.

    • Habe ich vor Jahren bei der Diba so eingerichtet. Die Bank war damals nur mittel begeistert. Aber hat funktioniert und die Konten bestehen nach wie vor.

    • Ja… die Ford Money Bank. Beliebig viele Tagesgeldkonten( habe erstmal sechs Konten angelegt) und Jedes mit eigener IBAN. Es gibt sogar 0,21% Zinsen drauf.

      Jetzt der Nachteil: Einzahlungen sind nur vom Referenzkonto aus möglich.

      • Sind das bei Ford mehrere einzelne Konten oder ein Zugang mit mehreren Unterkonten?
        Und sind die benennbar?

        Rabodirekt hat leider nur 3 Unterkonten und meines Wissens nach noch die Hardware-TAN Gerneratoren. stimmt das noch?

        Danke für eure Rückmeldung!

  • Wenn ich ein Tagesgeldkonto eröffne wird mir aber nicht die normale zum Girokonto zugehörige Kreditkarte gekündigt oder? Hier geht nur um die zusätzliche Karte, welche bis jetzt als Tagesgeldkonto verwendet werden konnte? Ich raffs nicht, sorry…

  • Der Vorteil vom Tagesgeldkonto ist: Kein Schufa Eintrag mehr.

  • Übrigens: Ein wesentlicher Unterschied zum alten Tagesgeld ist jetzt, dass die Zinsen nur alle drei Monate festgeschrieben werden, statt bisher monatlich. Ich weiß, ist bei diesem Zinssatz so nebensächlich zu erwähnen, aber gehen wir davon aus, dass die Zinsen eines Tages wieder steigen, wäre dies ein Aspekt in meinem Hinterkopf behalten sollte. Stichwort: Zinseszinseffekt.

  • Die sollen sich mal lieber schnellstens um eine vernünftige iOS App kümmern :(

  • Jörg Leuteritz

    Frage:Wenn ich ein Tagesgeldkonto anlege und auf den Haubtkonto ist kein Geld, hebe Geld mit der Visa ab, wird das dann vom Tagegeld abgezogen? Tagesgeldkonto kann Ich zum Beispiel : 30000 Euro auch an einen Tag belasten?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven