ifun.de — Apple News seit 2001. 34 594 Artikel
   

Die Neuerungen von OS X El Capitan im Überblick

57 Kommentare 57

Bei El Capitan, der für Herbst angekündigten Aktualisierung von OS X, steht Produktpflege im Vordergrund. Apple will insbesondere das Benutzererlebnis und die Leistung auf allen unterstützten Macs verbessern. Somit ist die Liste der bislang angekündigten Neuerungen überschaubar.

experience-performance

Die wichtigsten bislang bekannten Neuerungen haben unten zusammengefasst. Das angehängte Video zeigt die einzelnen Punkte noch einmal im Schnelldurchlauf.

Mauszeiger finden.

So albern es klingen mag, auf einem iMac mit 5K-Bildschirm kann diese neue Funktion schon mal hilfreich sein. Eine Schüttelbewegung zeigt den Mauszeiger kurze Zeit vergrößert an.

cursor

Verbesserte Spotlight-Suche.

Spotlight auf dem Mac kann künftig deutlich mehr. Ihr könnt nach Dingen wie Wetter, Aktienkursen oder Sportergebnissen suchen. Zudem soll die Suche künftig natürlich formulierte Eingaben verstehen, z.B. „Welche Fotos hat mir Anna geschickt“.

wetter

Safari.

Regelmäßig benutzte Webseiten lassen sich als kleine Symbole links an die Tableiste pinnen. Ein neues Audiomenü lässt euch die Audiowiedergabe auch von Fenstern im Hintergrund regeln.

safari

Finder.

Die Fensterdarstellung unter Mission Control wird übersichtlicher und ihr könnt künftig auf externe Werkzeuge zur Anordnung von Fenstern verzichten. OS X hilft euch beim gleichmäßigen Anordnungen mehrerer Fenster mit optimaler Bildschirmausnutzung.

splitscreen

Mail.

Apples E-Mail-Programm macht es künftig einfacher, in einen geöffneten Mail-Entwurf Anhänge aus anderen E-Mails einzusetzen. Das Entwurfsfenster lässt sich durch Nach-unten-ziehen ausblenden und erscheint automatisch wieder, sobald man ein Bild oder dergleichen an eben diese Stelle zieht. Zudem unterstützt das Entwurfsfenster nun auch Tabs für das Erstellen von mehreren E-Mails parallel.

mail

Nutzer mit Trackpad können zudem die von iOS übernommenen Wischgesten zum Markieren oder Löschen von E-Mails im Posteingang nutzen.

Notizen.

Apples Notiz-App bekommt eine längst fällige Überarbeitung und versteht sich künftig auch mit Fotos, bietet neue Layout-Optionen, Checkboxen und mehr.

Beschleunigung.

Apple verspricht mit El Capitan einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Anwendungen sollen bis zu 1,4 Mal schneller laufen, der Wechsel zwischen Apps soll doppelt so schnell vonstatten gehen und die Anzeige von PDFs in Vorschau soll sogar bis zu vier Mal schneller erscheinen.

Metal für Mac

Metal ist eine mit iOS 8 eingeführte Grafik-Engine, die es Entwicklern erlaubt, die Grafikressourcen von iOS-Geräten und nun auch dem Mac effizienter anzusprechen. Dadurch soll sich die Grafikdarstellung um bis zu 40 Prozent beschleunigt lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jun 2015 um 08:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    57 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34594 Artikel in den vergangenen 7653 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven