Mac-Bildretusche-Tool Snapheal für 99 Cent
Mal eben eine Stromleitung oder eine deplatzierte Person aus einem Bild löschen? Genau das ist der Job der Retusche-Software Snapheal, wir haben das Tool vor geraumer Zeit schon ausprobiert und konnten abhängig vom Motiv meist ohne großen Aufwand recht brauchbare Ergebnisse erzielen.
Den Arbeitsablauf von Snapheal gibt das unten eingebettete Video ganz gut wieder. Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, die zu entfernenden Objekte auszuwählen, und das Programm ersetzt diese anschließend mit aus dem umliegenden Bildbereichen errechneten Pixeln. Ebenfalls gute Dienste leistet die App so auch beim Restaurieren von alten oder beschädigten, eingescannten Bildern.
Über diese Hauptfunktion hinaus bietet Snapheal noch verschiedene Werkzeuge zur Bildverbesserung. Ihr könnt beispielsweise Licht oder Farben anpassen, scharfzeichnen oder beschneiden.
Wer sich bisher an dem meist um die 10 Euro liegenden Preis für die Software gestört hat, kann Snapheal momentan für nur 99 Cent im Mac App Store laden. Sofern ihr eine Anwendung für die oben gelisteten Funktionen habt, ist die App diesen Preis auf jeden Fall wert.
Alternativ dazu bieten die Entwickler auf ihrer Webseite noch eine deutlich teurere Pro-Version an, die sich aber nicht großartig von der Mac-App-Store-Version unterscheidet. Ihr habt dort lediglich ein zusätzliches Tool zur Retusche von Hautunreinheiten und könnt die App dann auch als Plug-in beispielsweise für Photoshop verwenden. Bei Interesse könnt ihr vorab eine kostenlose Testversion laden.