Laut offiziellen Dokumenten
Der erste neue Mac Pro ging womöglich an Donald Trump
Der erste neue Mac Pro, der jemals an Apples amerikanischer Produktionsstätte in Texas hergestellt wurde, ging möglicherweise an Donald Trump. Dies geht aus im Rahmen der Amtsübergabe in den USA veröffentlichten Papieren hervor.
Check out the gifts that people –– including the CEOs of @Boeing, @Ford and @Apple –– gave Trump. (from his final financial disclosure report, released today) https://t.co/nJYwiIxvAB pic.twitter.com/WiZP5HZ3EJ
— David Enrich (@davidenrich) January 21, 2021
Im den Formular ist der Wert des Geschenks mit 5,999 Dollar angegeben, der ideelle Wert dürfte allerdings deutlich höher sein – zumindest, wenn es sich dabei tatsächlich um den ersten in Texas gefertigten neuen Mac Pro handelt. Trump nahm es nämlich auch bei Apple mit den Details nicht sonderlich genau und hatte im Rahmen seiner damaligen Tour angeblich auch das „Apple-Werk neu eröffnet“. Allerdings wurde die Produktionsstätte bereit sechs Jahre zuvor in Betrieb genommen, bei Trumps Besuch war lediglich die Produktion des Mac Pro angelaufen.
Apple dürften die neuen Schlagzeilen jedoch nicht schmecken. Tim Cook wurde schon damals vorgeworfen, er leiste durch seien unkritischen Umgang mit Trump und seinem Auftritt in einem Trump-Video Wahlkampfhilfe.