Unwissen oder Wahlkampf?
Trump „eröffnet“ sechs Jahre altes Apple-Werk
Der amerikanische Präsident Donald Trump hat den Besuch eines Apple-Werks in Texas zu einem Wahlkampfauftritt umfunktioniert. Sowohl in seiner Ansprache vor Ort als auch später auf Twitter ließ er verlauten, dass er eine Apple-Produktionsstätte „eröffnet habe, die gut bezahlte Arbeitsplätze zurück nach Amerika bringe“. Problem ist nur, dass das Apple in diesem Werk bereits seit 2013 produziert – die Eröffnung fand statt, noch bevor Trump überhaupt als Präsident kandidierte.
https://t.co/ytr7dRvbUc pic.twitter.com/G6lGfyxSUs
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) November 21, 2019
Apple-Chef Tim Cook sieht sich in der Folge nachvollziehbarer Kritik ausgesetzt, er habe Trump in seiner eigenen Ansprache direkt im Anschluss nicht korrigiert, um das Ausschlachten dieser Tatsache für Präsidentschafts-Werbezwecke zu verhindern. Zudem wird Cook mittlerweile verstärkt unterstellt, er begebe sich mit Trump auf Kuschelkurs, um wirtschaftliche Vorteile für sein Unternehmen herauszuschlagen, insbesondere mit Blick auf die von Trump verhängten Strafzölle für in China produzierte Güter.
Jack Niclas hat sich in der New York Times ausführlich mit dem Thema befasst und findet deutliche Worte:
Man sieht Trumps Bereitschaft, seinen Einfluss auf amerikanische Unternehmen zu nutzen um die Wähler davon zu überzeugen, dass er weitere vier Jahre im Weißen Haus verdient. Gleichermaßen wird die komplizierte Position veranschaulicht, in der sich Tim Cook und andere Führungskräfte bei diesem Präsidenten befinden – gezwungen, still zu stehen, während er irreführende Tatsachen über ihre Geschäfte verbreitet.
Das Werk in Austin wurde bereits im Jahr 2013 für die Produktion des ersten Mac Pro in Betrieb genommen. Apple zeigte sich damals noch unter der Regierung von Barack Obama besonders stolz, seit Jahrzehnten erstmals wieder einen Computer im Heimatland USA zu fertigen. Aktuell läuft dort der neue Mac Pro 2019 vom Band.
Der Trump-Besuch diese Woche erfolgte im Rahmen einer Erweiterung der Apple-Niederlassung in Austin, Texas. Apple plant dort einen umfangreichen neuen Bürokomplex.