Der Drucker darf entstaubt werden: Foldify erstellt 3D-Bastelkunstwerke am iPad
Dem Slogan der in Warschau beheimateten Foldify-Macher, Create, Print, Fold!, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Mit der jetzt freigegebenen iPad-Applikation Foldify (AppStore-Link), lassen sich kleine Papier-Figuren basteln, die vor dem AirPrint-Druck bzw. der PDF-Weitergabe an den Rechner in einer echtzeit 3D-Vorschau begutachtet und in mehreren Zoomstufen bearbeitet werden können.
Die 25MB große Applikation, die seit einigen Tagen durch ihr liebevoll produziertes Demo-Video auffällt und die Verfügbarkeit der App heute per Newsletter bekanntgegeben hat, bietet eine Handvoll Vorlagen und die Möglichkeit an, die individuell bemalten Schablonen in der Foldify-Community zu teilen. Die Macher setzen dabei auf einen Mix aus In-App-Käufen und Gratis-Erweiterungen, die die Anwendung mit den kommenden Updates erreichen soll.
(Direkt-Link)
Aktell kostet Foldify 1,79€ – für das Sticker-Paket, mit dem sich die 3D-Vorlagen erweitern lassen – werden noch mal 89 Cent veranschlagt. Die aktuell erhältlichen Vorlagen können hier eingesehen werden.
Foldify ist eine kreative Perle im bislang überwiegend technischen App Store-Dezember.