Tagebuch und Notizverwaltung „Day One“ mit iCloud- und Dropbox-Sync zwischen Mac und iOS
Die aktuellen Updates für „Day One“ nehmen wir nochmal zum Anlass, auf die ausgesprochen schöne Tagebuch-App für Mac und iOS hinzuweisen. Die Bezeichnung Tagebuch-App wird dem Leistungsumfang des Pakets eigentlich nicht gerecht, denn Komfort und Leistungsumfang gehen über die Aufzeichnung der täglichen Gedanken und Ideen deutlich hinaus. Ihr könnt euch zum Beispiel an Einträge erinnern lassen oder eben mal schnell einen Eintrag über das zugehörige Menüleistensymbol auf dem Mac verfassen.
Die Synchronisierung zwischen den Geräten erfolgt über iCloud oder Dropbox, es ist also kein neuer separater Dienst wie beispielsweise bei Evernote involviert. Die Einträge lassen sich per Kennwort schützen und demnächst soll auch eine komplette Verschlüsselung möglich sein. Im Gegensatz zu anderen Diensten ist es bisher allerdings nicht möglich, Fotos zu den Einträgen hinzuzufügen. Diese und weitere Erweiterungen versprechen die Entwickler kostenlos per Update nachzuliefern.
Aktuell wurde bei Day One für den Mac (7,99 Euro) unter anderem die Synchronisierung mit iCloud verbessert, zudem ist jetzt der Import von Daten aus MacJournal und Momento möglich.
Die natürlich auch unabhängig von der Mac-Version verwendbare „Day One“-App für iOS (1,59 Euro) kommt 16 MB groß für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert und wurde jüngst per Update mit für das neue iPad optimierten Grafiken ausgestattet.