ifun.de — Apple News seit 2001. 38 038 Artikel

Kein Wort zum Geschäftsmodell

Day One: Beliebte Tagebuch-App hat neuen Besitzer

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Die äußerst beliebte und mehrfach ausgezeichnete Tagebuch-Applikation Day One gehört fortan zum Portfolio des in San Francisco ansässigen Internet-Unternehmens Automattic.

DayOne 2017 Device Hero

Automattic ergänzt mit der für Mac, iPhone und iPad erhältlichen Journaling-App die Blogging-Dienste WordPress.com und Tumblr, die Notiz-Applikation Simplenote und dem Anti-Spam-Dienst Akismet.

Mit bislang über 15 Millionen Downloads gehört Day One zu den populärsten Tagebuch-Anwendungen. Dies dürfte auch mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu tun haben, die die Macher der Anwendung stets als wichtiges Datenschutzmerkmal herausgearbeitet haben.

Neben Day One selbst wird auch der Chef-Entwickler des App-Angebotes, Paul Mayne, zu Automattic wechseln und weiterhin über die Geschicke der App-Familie wachen.

DayOne

Tiefere Integration mit WordPress und Tumblr geplant

Day One kombiniert private Tagebucheinträge mit der Möglichkeit Teile davon öffentlich zu machen und mit Freunden, Familienmitgliedern und dem Rest der Welt zu teilen. Die Möglichkeit Inhalte von WordPress.com und Tumblr nach Day One zu importieren steht bereits auf der Agenda der Macher.

Unklar ist, wie sich die Übernahme auf das Geschäftsmodell der Tagebuch-App auswirken wird. Diese setzte zuletzt verstärkt auf eine Abo-Model, das einen Jahrespreis von knapp 40 Euro für die Pro-Funktionen der App veranschlagte, zu denen unter anderem das Anlegen einer unbegrenzten Anzahl an Tagebüchern, unlimitierte Backups und der Abgleich über alle eigenen Geräte hinweg zählten.

Kein Wort zum Geschäftsmodell

Sollte Automattic den gleichen Weg wie nach der Übernahme von Simplenote beschreiten, ist es gut möglich, dass Day One fortan komplett kostenlos angeboten wird. Im jetzt veröffentlichten Blogeintrag zur Übernahme der App-Familie hat das Unternehmen das Geschäftsmodell der App jedoch noch nicht thematisiert.

Laden im App Store
‎Simplenote - Notes and Memos
‎Simplenote - Notes and Memos
Entwickler: Automattic
Preis: Kostenlos
Laden

15. Jun 2021 um 08:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant wie beliebt die App zu sein scheint. Bin nie wirklich mit dem Design/usability warm geworden. Wie geht’s euch da?

    • Ganz am Anfang, als die App heraus kam, mal getestet.
      Das Konzept der App erschloss sich mir schon.
      Allein ich benötige kein Tagebuch. ;-)

    • Ich verwende sie seit viele Jahren täglich und habe etwa 4500 Einträge gespeichert. Mir gefällt sie sehr gut und auch die Funktion finde ich top!

    • Ich fand es ganz gut, hab es mal getestet. Aber abo, nein danke. Da kann ich auch Pages nutzen :D

    • Nutze es lokal auf dem Mac (ohne Sync). Abo war mal für ein Jahr aktiviert.
      Vor einigen Jahren (?) gab es den „Vorwurf“, dass die „volle“ Sicherheit beim Sync nicht gegeben sei bzw. die Daten für andere „lesbar“ waren. Keine Ahnung ob das noch der Fall ist, vermutlich (lt. Aussagen im Blog/auf der Webseite) nicht mehr.
      Sowas wie ein Tagebuch verfasse ich in Pages (lokal gesichert aufm Mac). Klappt ähnlich gut. Wenn ich unterwegs was verfasse will, dann mache ich das schnell in Notizen und kopiere das in das Pages Dokument.

    • Ich fand sie recht gut. Nutze sie aber nur 2-3x im Jahr für das Urlaubstagebuch. Bin soweit zufrieden. Nur das Abo ist mir inzwischen leider zu viel muss ich sagen. Versuche daher auf kostenlos zu bleiben so gut es geht.

    • DayOne hatte ich noch zum Fixpreis gekauft. War und ist eine tolle App, bin allerdings seit der Abo Geschichte raus. Fürs Tagebuch eignet sich übrigens hervorragend die Schreib-App Storyist. Kostet vergleichsweise wenig für Apps in dieser Sparte.

  • In der Ankündigung wird doch deutlich gesagt das man ein tragfähiges Geschäftsmodell hat. Das klingt für mich nicht danach das man was ändern möchte.

    • Es gab wohl mal konkrete Bedenken, aber wurden die nun nicht aus dem Weg geräumt?

      • Ob aus dem Weg geräumt oder nicht, weiss ich nicht. Das Problem damals (~2017) war aber, dass die Daten unverschlüsselt auf dem lokalen Computer gespeichert wurden. Wer also Hardware-Zugriff hatte, konntr selbige lesen.

      • Inzwischen Ende-zu-Ende Verschlüsselt. Es geht auch noch „öffentlich“, dann kann man bspw. per SMS Einträge ans Tagebuch senden. Wie man es möchte.
        Wie gut die Verschlüsselung implementiert ist, weiß ich aber nicht.

  • Wer sein Tagebuch einer Abo-App überlässt, ohne die man sein Tagebuch nicht mehr lesen kann, hat die Kontrolle über sein Leben verloren ;)

  • Zumindest die Informationspolitik ist sehr gut, ich hatte die Mail über den Wechsel heute Morgen im Postfach.

  • Eine der wichtigsten Funktionen bei der App finde ich, dass man alle Daten in eine PDF exportieren kann.
    Somit kann man alles sichern.
    Ich finde die App total genial und habe Einträge und Fotos für 20 Jahre rückwirkend dort drin.
    Ereignisse, an die ich mich vielleicht sonst nie wieder erinnern würde.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38038 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven