ifun.de — Apple News seit 2001. 38 001 Artikel

Über Systemeinstellungen unmöglich

Datum und Uhrzeit in macOS Ventura: TinkerTool ändert Formate

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Regelmäßige ifun.de-Leser kennen die Mac-Anwendung TinkerTool, mit der sich Systemeinstellungen vornehmen lassen, die ansonsten nur schwer zu erreichen sind oder ein erhebliches Vorwissen voraussetzen um an die eigenen Vorlieben angepasst zu werden.

Tinkertool 9 1

Freeware nutzt vorhandene Funktionen

Dabei gilt nach wie vor, was der kostenlose Download in dem Info-Bildschirm der zum ersten Start angezeigt wird, nach wie vor unterstreicht: TinkerTool bringt keine eigenen Erweiterungen, Verbesserungen oder Manipulationen für den Mac mit, die App exponiert lediglich Schalter und Stellschrauben, die im System bereits vorhanden sind und macht diese einem breiten Publikum zugänglich.

Die mit einer deutschen Benutzeroberfläche versehene Freeware-Applikation liegt jetzt in Ausgabe 9.1 vor und ist für den Einsatz unter macOS Ventura ausgelegt.

Macos Monterey Formate 1400

Konfiguration der Formate unter macOS Monterey

In der neuesten Ausgabe des Mac-Betriebssystems hat Apple die Systemeinstellungen bekanntlich vollständig überarbeitet. Eine der Nebenwirkungen: Der unter dem Menüpunkt „Sprache & Region“ abgelegte Bereich zum Editieren von Währungen, Datums- und Zeitformaten lässt sich in den neuen Systemeinstellungen von macOS Ventura nicht mehr so problemlos und umfangreich konfigurieren wie bislang.

Hier kann TinkerTool fortan weiterhelfen. So bietet die App jetzt einen eigenen Bereich zum Editieren der Formate an, auf den Apple unter macOS Ventura wohl verzichtet hat, weil die neuen Systemeinstellungen keine entsprechenden Bedienelemente mehr besitzen.

Macos Ventura Formate 1400

Konfiguration der Formate unter macOS Ventura

In TinkerTool könnt ihr im Bereich Formate > Allgemein, Datum, Uhrzeit jetzt einstellen, was bis macOS Monterey auch in den herkömmlichen Mac-Systemeinstellungen möglich war, seit macOS Monterey aber nicht mehr unterstützt wird, obwohl der Mac selbst mit angepassten Formaten nach wie vor hervorragend klar kommt.

Tinkertool Formate 1400

Konfiguration der Formate mit TinkerTool

20. Dez 2022 um 14:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ich finde die mit Ventura eingefürte Seitenleiste mit einstellungen total nervig. Irgendwie wirkt das gesamte System als wenn es für ipad gemacht würde.
    Also ich finde es müsahm mit der Maus zu bedienen geht es nur mir so oder wünscht ihr euch die alte System Steuerung wieder her?

  • Mich erinnert das Vorgehen von Apple hier fatal an das von Microsoft, als man dogmatisch mit Windows 8 auf Biegen und Brechen eine UI einführen wollte, die einfach nicht für den Desktop geeignet war und das dann auch noch mega mies umgesetzt hat … Gruselig wie sich manche Dinge bei Apple entwickeln! Leider gibt es bei den Apple-Nutzern viel zu viele Schafe, die alles bejubeln …

  • Auf der einen Seite ist es traurig, dass es erst solche Apps braucht.
    Auf der anderen Seite ist es aber gut, dass es sie gibt.

  • Aber große Bildschirm(e) verwenden. Sollte Apple eigentlich berücksichtigen. Ein >24″ ist kein iPad. Wenn es wenigstens eine Ansichten-Option gäbe. Selbst Win 10 kann alt und neu!

  • Das was Apple mit Ventura gemacht hat kommt einen Knieschuß gleich. Für mit ist somit das Ende der Fahnenstange mit Monterey erreicht.
    Wenn Apple die Vorgaben wieder Normalisiert wäre das super und ein Update stünde nichts im Wege.
    Zur Zeit kommt mir die Systemabteilung wie ein Zirkus vor, der nicht mehr weiß was sich macht ….. dementsprechend auch die vielen Probleme …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38001 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven