ifun.de — Apple News seit 2001. 26 490 Artikel
Große Dateien bremsen Rechner aus

Dateimanager Path Finder: Speicherfehler schleppt sich über mehrere Versionen

2 Kommentare 2

Der unter Mac-Nutzern beliebte Dateimanager Path Finder ist seit wenigen Tagen in Version 8.5 verfügbar. Allerdings hat die App weiterhin einen Fehler im Gepäck, der die RAM-Auslastung des Mac in bestimmten Situationen drastisch erhöht und den Rechner in der Folge massiv ausbremst.

Der Effekt tritt zutage, sobald eine Textdatei oder auch Dokumente in Formaten wie XML., CSV und JSON mit mehr als 20 MB Größe ausgewählt sind. In der Folge steigt der RAM-Verbrauch der App drastisch an, teils wird das System daraufhin komplett unbenutzbar.

Path Finder Memory Bug

Den Entwicklern von Path Finder ist der Fehler schon seit vergangenem Jahr bekannt, doch wurde er auch beim letzten großen Sprung der App von Version 8 auf 8.5 nicht behoben. Statt dessen erhalten betroffene Nutzer stets die selbe Textbaustein-Anleitung mit einem Workaround:

Please choose a .txt file, open Preview module preferences (gear button next to its header) and uncheck "Colorize syntax".
Also, it may be worth trying to restore defaults for View Settings (cmd+J).
Make sure to have "Calculate all sizes" unchecked here.

Immerhin sammeln die Entwickler auch Fehlerprotokolle diesbezüglich, somit darf man auf eine vollständige Fehlerbehebung in einer kommenden Version der App hoffen. Path Finder lässt sich 60 Tage lang kostenlos testen. Der Kaufpreis für die Vollversion liegt bei 40 Dollar.

Eine Reihe von Alternativen haben wir hier gelistet, allen voran das neue und engagierte Projekt Martha.

Danke Thorsten

Mittwoch, 29. Mai 2019, 17:59 Uhr — Chris
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schade dass Apple keine engere Verzahnung von anderen „Findern“ mit dem System zulässt.

    Habe pathfinder hauptsächlich wegen Coverflow gekauft, die Galerieansicht ist einfach nur ein schlechter Scherz meiner Meinung mach… aber nutze trotzdem meistens den „Hausfinder“ wegen der fehlenden Verzahnung

  • Was fehlt Dir an „Verzahnung“?
    Ich nutze zu 95% PF.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26490 Artikel in den vergangenen 6538 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven