Gut für unterwegs
DataCever kann den Online-Hunger von Apps beschränken
Die Mac-App DataCever will die Internetnutzung überwachen und damit verbunden die Möglichkeit bieten, den Onlinezugriff für einzelne Apps komplett zu deaktivieren oder deren Datennutzung zu deckeln.
DataCever ist bereits seit geraumer Zeit erhältlich, aktuell hat der Entwickler mit Version 2 eine insbesondere optische nennenswerte Überarbeitung seiner App veröffentlicht. DataCever sitzt in der Menüleiste und bietet neben einem Hauptschalter für den Internetzugriff von Apps euch die Möglichkeit, einzelne Apps von der Internetnutzung auszuschließen.
Als Alleinstellungsmerkmal für seine App bewirbt der Entwickler zudem die Option, separate Maximalwerte für die einzelnen Anwendungen anzugeben. Sind diese Quota erreicht, werden die jeweiligen Apps für den Onlinezugriff gesperrt. Die von DataCever gesammelten Daten können dabei unterstützen, den Online-Hunger einzelner Apps im Blick zu behalten.
Die neu veröffentlichte Version 2 von DataCever ist bislang nur direkt beim Entwickler erhältlich, im Mac App Store ist die Aktualisierung noch nicht freigegeben. In den letzten Wochen haben mehrere Entwickler berichtet, dass die Wartezeiten hier gerade deutlich länger als üblich sind. Der Download beim Entwickler bringt allerdings auch den Vorteil, dass ihr die Anwendung sieben Tage lang kostenlos testen könnt, bevor der reguläre Kaufpreis von 4,99 Euro anfällt.