ifun.de — Apple News seit 2001. 45 459 Artikel

Entwickler bessern per Update nach

DaisyDisk in vollem Umfang mit macOS Tahoe kompatibel

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die Mac-Anwendung DaisyDisk hat sich der Aufgabe verschrieben, speicherfressende Dateien am Mac aufzustöbern und anzuzeigen. Mittlerweile bieten die Entwickler ihre Anwendung seit sieben Jahren an. Die jetzt veröffentlichte Version 4.33 liefert eine Reihe von Verbesserungen und Fehlerkorrekturen nach und soll insbesondere das Zusammenspiel der App mit der neuesten macOS-Version Tahoe verbessern.

Daisy Disk Tahoe

Grundsätzlich lässt sich DaisyDisk bereits seit dem im September erschienenen Update auf Version 4.32 mit dem aktuellen Mac-Betriebssystem nutzen. Jetzt haben die Entwickler allerdings noch einmal beim Erscheinungsbild ihrer App unter macOS Tahoe nachgebessert und zudem ein paar Fehler korrigiert. So sollen unter anderem die Angaben zu dem vom Betriebssystem gesperrten und ausgeblendeten Speicherplatz genauer und zudem ein Berechnungsfehler im Zusammenhang mit den Formaten FAT32 und exFAT behoben sein.

DaisyDisk soll Mac-Nutzer dabei unterstützen, die Speicherbelegung ihres Rechners zu analysieren und dabei schnell und einfach die größten Dateien und Verzeichnisse zu finden. Die App bedient sich hierfür einer ein klein wenig gewöhnungsbedürftigen, aber eindeutigen und sehr gut nachvollziehbaren Diagrammform, über die sich detaillierte Informationen zu den einzelnen Elementen abrufen und sich diese direkt zur Löschung vormerken lassen.

Auch Cloud-Speicher wird untersucht

DaisyDisk zählt zweifellos zu den leistungsfähigsten und exaktesten Werkzeugen in diesem Bereich. Über den im Mac verbauten Speicher hinaus kann die App auch Cloud-Speicher wie Dropbox, Google Drive oder Microsoft OneDrive in die Analysen mit einbeziehen. Ausführliche Informationen zum Leistungsumfang der App und den zugrundeliegenden technischen Details haben die Entwickler hier zusammengestellt.

DaisyDisk lässt sich kostenlos laden und testen. Die Vollversion der App ist als Einmalkauf zum Preis von 9,99 Euro erhältlich.

05. Jan. 2026 um 10:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es ein Programm welches Dateien anzeigt welche schon sehr lange nicht mehr angefasst worden sind und irgendwo sinnlos herumliegen?

    Oder kann es dieses hier empfohlenes Programm auch auswerten ?

    • Mit CMD+F im Finder
      „Art ist Beliebig“ + „Letztes Änderungsdatum ist vor ..“
      oder im Terminal mit „find“, z.B.
      find „/Pfad/zum/Ordner“ -type f -mtime +30 -print

      • Änderungsdatum ist nicht das was ich möchte, die meisten Dateien werden ja nicht geändert (mp3, jpg…)

      • @Vlad, das widerspricht sich leider: „..lange nicht mehr angefasst…“ und „Änderungsdatum ist nicht das, was ich möchte“. An was soll denn ein „angefasst“ sonst festgemacht werden? Eine Datei hat ein Erstellungsdatum und ein Änderungsdatum. Aber kein „Anfassdatum“. Von daher gibt es ein solches Tool leider nicht, wie Du es Dir vorstellst.

      • Es gibt doch ein letztes Zugriffsdatum unter macOS?!

      • Ooops, sorry, ja! Dann klappt die von cxII beschriebene Methode: „Art ist Beliebig“ + „Letztes Öffnungsdatum ist vor…“

      • @vlad: theoretisch könntest du dann „atime“ als Parameter an Stelle von „mtime“ nutzen (atime (access time) ist der Zeitstempel, der gesetzt wird, wenn eine Datei gelesen oder geöffnet wird). Wenn du aber APFS nutzt, dann mountet macOS Dateisysteme aus Performance-Gründen mit eingeschränktem oder deaktiviertem atime-Update, da es u.a. Performance kostet und nicht gut für die Lebensdauer von SSDs ist, deshalb wird es vermutlich bei dir nicht funktionieren. Und selbst wenn: du weisst nicht, welcher Prozess eine Datei zuletzt angefasst hast (kann ein Systemprozess sein), der Wert ist also meist nicht das, was du eigentlich suchst.

      • Danke euch

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45459 Artikel in den vergangenen 8841 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven