ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Funktioniert über mehrere Bildschirme

Cursor Teleporter: Schneller Positionswechsel für den Mauszeiger

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Cursor Teleporter ist eine neue Mac-Anwendung, mit deren Hilfe sich der Mauszeiger mit einem einzigen Tastendruck oder Klick auf einen anderen Bildschirm oder an eine bestimmte Stelle des Bildschirms verschieben lässt. Als Zielgruppe sehen die hinter der Anwendung stehenden Entwickler Nutzer, die mit mehreren oder mit sehr großen Displays arbeiten.

Cursor Teleporter

Die neue App will in erster Linie das Handgelenk entlasten und dem Nutzer das Verschieben des Mauszeigers über weite Strecken ersparen. Stattdessen kann man ein Tastenkürzel verwenden, um den Pfeil an eine bestimmten Position zu bewegen. Wenn man eine Maus mit programmierbaren Tasten besitzt, kann man die Teleport-Befehle auch direkt hier unterbringen. Die Entwickler haben hier eine Anleitung für die Verwendung ihrer App im Zusammenspiel mit Logitech-Mäusen wie der MX Master 3S veröffentlicht.

Auto-Modus oder gezielte Positionen

Der „Cursor Teleporter“ lässt sich in zwei verschiedenen Modi verwenden. Die Automatik-Einstellung merkt sich auf den verschiedenen Bildschirmen jeweils den letzten Punkt, um den Mauszeiger auf Zuruf wieder dort hin zu schieben. Alternativ dazu kann man auch gezielt bestimmte Punkte auswählen, zwischen denen man den Mauszeiger per Kurzbefehl hin- und herbewegen kann. Diese manuelle Option kann bereits hilfreich sein, wenn man mit einem einzelnen, aber entsprechend großen Bildschirm arbeitet.

Cursor Teleporter Einstellungen

Die Aktionen des „Cursor Teleporter“ können von drei verschiedenen Animationen begleitet werden. Zudem hat man als Nutzer die Möglichkeit, die Geschwindigkeit und die begleitenden Soundeffekte anzupassen. Natürlich sind auch die zugehörigen Tastaturkürzel frei anpassbar.

„Cursor Teleporter“ wird zum Preis von 5,99 Euro im Mac App Store angeboten. Nehmt vor dem Kauf aber das Angebot wahr, die App erstmal 30 Tage lang unverbindlich zu testen. Den Download der Trial-Version findet ihr hier bei den Entwicklern.

12. Jan 2024 um 17:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das sieht sehr hilfreich aus. Kennt jemand vielleicht noch jemand ein Tool mit dem bestimmte Apps immer auf dem festgelegten Bildschirm geöffnet werden?

    • Ich nutze DisplayMaid. Damit kann man jedes Fenster an seiner Stelle „speichern“.

      Sieht lustig aus beim Neustart, wenn schon Fenster an der falschen Stelle geöffnet wurden bevor die App gestartet ist.

      Klappt auch nicht immer, aber hilft schonmal sehr.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven