ifun.de — Apple News seit 2001. 38 059 Artikel

Jetzt mit Wine 9 als Basis

CrossOver 24 unterstützt weitere Windows-Spiele auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Zu Wochenbeginn haben wir auf Porting Kit aufmerksam gemacht, eine App, die sich auf die Bereitstellung von Windows-Spielen für den Mac spezialisiert hat und auf Wineskin als Unterbau setzt, ein Ableger der Laufzeitumgeben Wine, die seit wenigen Wochen in Version 9 verfügbar ist.

Wine bietet wiederum die Basis für das kommerzielle Projekt CrossOver. Die Anwendung wird von den britischen Entwicklern Codeweavers verantwortet und ist jetzt in Version 24 erschienen. CrossOver verfolgt allgemein den Ansatz, eine möglichst breite Palette an Windows-Anwendungen auf dem Mac verfügbar zu machen, und zwar ohne dass man hierfür Windows installieren muss.

Crossover Screenshot

Der Verzicht auf Windows erfordert natürlich Kompromisse und setzt eine Vielzahl von Anpassungen voraus, die für die Kompatibilität mit einzelnen Apps nötig sind. Aus diesem Grund pflegen die Entwickler von CrossOver auch eine Liste mit allen für die Ausführung auf ihrer Plattform getesteten und für gut befundenen Anwendungen. Interessenten an der App wird dringend empfohlen, vor einem Kauf die Kompatibilität der von ihnen genutzten Apps zu überprüfen.

Alternativ dazu könnt ihr euch CrossOver 24 aber auch einfach installieren, und euch im Rahmen der 14 Tage währenden kostenlosen Testphase davon überzeugen, dass sich die Anwendung so nutzen lässt, wie ihr euch das vorstellt. Die Kauflizenzen von CrossOver sind zum Preis von 74 Euro mit einem Jahr Unterstützung und Updates oder zum Preis von 484 Euro als lebenslange Lizenz erhältlich.

Optik verbessert und weitere Spiele unterstützt

Kommen wir nochmal kurz zurück zur neuen Version 24 von CrossOver. Die enthaltenen Neuerungen hat das Entwickler-Team in diesem Blog-Eintrag zusammengefasst. Unter anderem wurde hier auch an verschiedenen Stellen der Bedienoberfläche optisch nachgebessert.

Um zurück zum Thema Windows-Spiele zu kommen: CrossOver 24 kümmert sich auch um Verbesserungen bei diversen Spieletiteln, konkret werden hier die folgenden Punkte erwähnt:

  • Planet Zoo läuft jetzt auch wieder in der aktuellen Version
  • Der Standalone-Launcher von Warframe funktioniert jetzt
  • The Binding of Isaac: Rebirth stürzt nicht mehr ab
  • Mafia: Definitive Edition läuft jetzt
  • Bei Age of Empires III: Definitive Edition funktioniert der Multiplayer wieder
  • Horizon Zero Dawn und Anno 1800 laufen jetzt problemlos
22. Feb 2024 um 21:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • War es nicht Crossover, dass die neue macOS-Schnittstelle (mir ist der Name entfallen) nutzt mit der quasi jedes Windows Spiel auf einem M-Mac funktionieren soll?

    Antworten moderated
  • Ich will ja einfache nur, dass Anstoß 3 auf dem MacBook M1 läuft – das schaff ich weder mit Crossover noch mit dem porting Kit

  • Hab bisher nur sehr schlechte Erfahrungen mit Crossover gemacht. Lag aber evtl auch an mir

  • Freelancer scheint zu laufen. Muss ich mal testen.
    Erstmal ein günstiges DVD-Laufwerk für den MBP Pro 14″ besorgen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38059 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven