ifun.de — Apple News seit 2001. 31 729 Artikel
   

6,5 cm kleiner Computer: Raspberry Pi A+

21 Kommentare 21

Der im Juli in der überarbeiteten Variante Model B+ vorgestellte Mini-Computer Raspberry Pi hat ein kleines Brüderchen bekommen. Der neue Raspberry Pi Model A+ ist mit 6,5 cm Kantenlänge noch einmal deutlich kleiner und verbraucht zudem auch weniger Strom als sein Vorgänger, der „alte“ Raspberry Pi A.

rp-a-500

Wie beim B+ wurde auch beim neuen Modell A+ die Zahl der GPIO-Pins (General Purpose Input Output) auf 40 erhöht. Damit bieten sich deutlich erweiterte Anwendungs- und Programmieroptionen für Bastler. Zudem wurde der SD-Kartenleser sowie die Audioleistung verbessert.

Der neue Raspberry Pi A+ lässt sich bereits zum Preis von 20 Dollar bestellen. Die kleinen Computer finden bei verschiedensten Projekte Anwendung. Unter anderem auch als Apple-TV-Alternative, zur Ambient-Light-Steuerung oder auch als Hunde-fütter-Maschine.

raspberry-pi-a-plus-700

Bevor ihr euch die neue Ausführung bestellt, solltet ihr allerdings einen Blick auf die für euer Wunschprojekt festgelegten Systemvoraussetzungen werfen. Auch schadet es nicht, wenn man ein wenig Ressourcen in der Hinterhand hat und sich für das leistungsfähigere Modell B+ entscheidet (34 Euro in Deutschland). Wer den kleinen Computer allerdings langfristig für Spezialwendungen mit geringe Anforderungen einsetzen will, wird sich andersrum auch über den reduzierten Stromverbrauch der neuen Variante freuen.

Raspberry Pi Model A+ im Video

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Nov 2014 um 16:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31729 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven