ifun.de — Apple News seit 2001. 32 001 Artikel
   

Raspberry Pi: Selbstgebautes „Apple TV“ mit AirPlay und XBMC

44 Kommentare 44

Das sieht uns nach einem netten Bastelprojekt für die kommenden Herbsttage aus: Raspberry Pi ist ein Mini-Computer, der sich zu einem vollwertigen Mediencenter mit AirPlay-Unterstützung aufwerten lässt.

Das kleine Motherboard verfügt über 512 MB RAM und ist mit allen nötigen Anschlüssen ausgestattet: USB, Ethernet, HDMI sowie Ausgängen für Audio und Video. Speicherplatz lässt sich mittels einer SD-Karte oder über eine per USB angeschlossene externe Festplatte hinzufügen.

Die Mediacenter-Funktionalität erhaltet ihr durch die Installation des kostenlos erhältlichen Linux-basierten Betriebssystems Raspbmc. AirPlay und AirTunes-Support sind hier fest mit an Bord, darüber hinaus erlaubt die Software die Wiedergabe von über das Netzwerk verfügbaren Mediendateien und unterstützt HD-Video mit 1080p. Als Fernbedienung lässt sich beispielsweise die XBMC-iPad-App verwenden.


(Direktlink zum Video)

Coole Sache. Wir selbst hatten bislang noch nicht das Vergnügen, mit einem Raspberry-Setup herumzuspielen, der Tipp kommt von ifun-Leser Sebastian, der von der Funktionalität des kleinen Gadgets ausgesprochen begeistert ist.

Offiziell bestellen lässt sich das Raspberry Pi inklusive Lieferung zum Preis von knapp 40 Euro bei >RS Online. Etwas teurer wird der kleine Rechner hierzulande auch über eBay oder Amazon angeboten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Nov 2012 um 13:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32001 Artikel in den vergangenen 7397 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven