ifun.de — Apple News seit 2001. 29 408 Artikel

Beta-Test angelaufen

Command-Tab Plus: Mac-Helfer bereitet Version 2 vor

7 Kommentare 7

Die von macOS angebotene Tastenkombination „Befehl-Tab“ dürfte die effektivste Methode zum schnellen Wechsel zwischen den aktuell geöffneten Mac-Anwendungen darstellen. Dementsprechend häufig findet dieser Kurzbefehl bei Mac-Besitzern auch Verwendung. Die kostenpflichtige App Command-Tab Plus sieht hier noch Verbesserungspotenzial und erlaubt es, den Sprung zwischen den Apps weiter zu beschleunigen. Über zusätzlich gedrückte Ziffern lassen sich damit einzelne Programme direkt ansteuern – auf diese Weise umgeht man beim Wechsel zur gewünschten App die Notwendigkeit, die Tab-Taste teils mehrfach hintereinander zu drücken.

Command Tab Plus

Doch damit nicht genug. Command-Tab Plus erlaubt gleichermaßen auch den schnellen Wechsel zwischen geöffneten Finder- oder Programmfenstern. Um den Vorgang weiter zu optimieren, lassen sich auch nicht benötigte und damit beim schnellen Programmwechsel nur störende Anwendungen in der Ansicht von Command-Tab Plus verbergen.

Das Erscheinungsbild der Anwendung ist flexibel konfigurierbar, dazu zählt auch die Möglichkeit, die Kurzbefehle für den Programm- oder Fensterwechsel anzupassen. Auf diese Weise lässt sich die App auch als Ersatz für Apples Standard-Funktion Befehl-Tab konfigurieren. Command-Tab Plus kommt auch mit Apples Spaces klar und blendet standardmäßig nur jene Apps ein, die innerhalb der aktuellen Arbeitsumgebung verwendet werden.

Beta-Test für Command-Tab Plus 2 angelaufen

Command-Tab Plus steht derzeit vor dem ersten kostenpflichtigen Update seit seiner Veröffentlichung vor vier Jahren. Interessenten können sich vorab für die Teilnahme am öffentlichen Beta-Test von Command-Tab Plus 2 bewerben, ein Termin für die Veröffentlichung der offiziellen Version steht noch nicht fest. Aktuell wird Command-Tab Plus 2 mit der Versionsnummer 0.35 (35beta) zum Download angeboten.

Der Beta-Test ist kostenlos. Regulär fährt der Entwickler ein zweigleisiges Preismodell. Command-Tab Plus lässt sich entweder zum Jahrespreis von 13,10 Euro buchen, oder ist alternativ dazu als Lifetime-Lizenz für bis zu zwei Macs zum Preis von 43,65 Euro erhältlich.

Montag, 26. Okt 2020, 14:38 Uhr — Chris
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Klingt gut, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

    Kennt jemand auch eine Lösung, um mit Cmd+Tab nicht nur die verschiedenen Anwendungen zu sehen, sondern die verschiedenen Fenster? Ich arbeite häufig mit mehreren Fenstern der gleichen Anwendung, also beispielsweise mehrere Browserfenster, und möchte dann mit Cmd+Tab eigentlich gerne zum anderen Browserfenster wechseln statt zur nächsten Anwendung.

    Gibt es dafür einen Weg oder einen anderen speziellen Shortcut, der mir unbekannt ist?

  • Oder die vormals von iFun empfohlene Freeware AltTab – die man (entgegen dem Namen) auch so umkonfigurierten kann, dass sie den systemeigenen CMD-Tab ersetzt. Allerdings arbeitet sie nicht mit Nummern.

    Dafür kann sie die Fensterinhalte der Applikationen darstellen, hat Shortcuts, um Fenster während des Umschaltens zu schließen oder zu minimieren usw.

    Und: sie kostet nichts, ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.

    • ++1!
      Anfänglich war AltTab zwar kaum zu gebrauchen, vor allem im Multi-Monitor-Betrieb. Diese Kinderkrankheiten sind aber, dank des engagierten Entwickler längst überwunden, die App wird sehr forciert weiterentwickelt und ist ein veritabler Ersatz für HyperSwitch und eben z.B. auch Command-Tab Plus. … darf auf meinen Mac jedenfalls nicht fehlen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29408 Artikel in den vergangenen 6979 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven