ifun.de — Apple News seit 2001. 30 669 Artikel

HTTPS auf dem Vormarsch

Chrome und Firefox wollen deutlich auf unsichere Verbindungen hinweisen

11 Kommentare 11

Als Partner der Initiative Let’s Encrypt wollen die Entwickler der Webbrowser Chrome und Firefox ihre Nutzer zukünftig verstärkt darauf aufmerksam machen, wenn Webseiten über eine unsichere Verbindung aufgerufen werden. Dadurch soll die Standardisierung der verschlüsselten Übertragung über das HTTPS-Protokoll vorangetrieben werden.

Firefox Https

Firefox zeigt bei verschlüsselten Verbindungen ein grünes Vorhängeschloss in der Adressleiste, auf unverschlüsselte Verbindungen wurde bislang jedoch nicht gesondert hingewiesen. Fortan wird um auf den nicht empfehlenswerten Verbindungsstatus hinzuweisen ein rot durchgestrichenes Schloss angezeigt.

Der Google-Browser Chrome geht hier noch einen Schritt weiter und blendet in der Adresszeile den Hinweis „Nicht sicher“ ein. Auf diese Weise soll der Druck auf die Entwickler erhöht werden, die Unterstützung für HTTPS zu integrieren.

Google Https

Firefox 51 ist mit den beschriebenen Änderungen bereits verfügbar, Chrome 56 soll in Kürze zum Download bereit stehen. Die verschlüsselte Verbindung über HTTPS gewährleistet, dass die Datenpakete auf ihrem Weg zwischen Sender und Empfänger nicht ausgespäht und so möglicherweise sensible Informationen abgegriffen werden können.

Via Arstechnica

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jan 2017 um 11:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30669 Artikel in den vergangenen 7182 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven